Kaderplanungen des Aufstiegsaspiranten für neue Saison machen weitere Fortschritte.
Bayern-Regionalligist 1. FC Schweinfurt 05 hat sich einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison gesichert. Vom Bayernligisten FC Ingolstadt 04 II kommt der zentrale Mittelfeldspieler Tim Kraus (21) zu den "Schnüdeln" - unabhängig von der Ligazugehörigkeit.
Der gebürtige Aschaffenburger Kraus war in der U 17 von der dortigen Viktoria nach Ingolstadt gewechselt. Zuletzt trainierte er in der Pandemiezeit auch mit dem Drittliga-Kader der "Schanzer", die gerade den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga geschafft haben. "Wir hatten ihn mehrmals bei uns im Probetraining, da konnte er uns alle überzeugen", berichtet Schweinfurts Sportdirektor Robert Hettich. "Tim ist ein bissiger, williger Spieler, unangenehm im Zweikampf, kann aber auch mit dem Ball umgehen."
Cheftrainer Tobias Strobl kennt Kraus noch aus seiner Zeit beim FCI und weiß daher, was er an ihm hat: "Einen top ausgebildeten Jungen, der im Zentrum sehr flexibel einsatzbar ist."
Kraus spürte auch deshalb "in den Gesprächen mit der Sportlichen Leitung und dem Trainerteam sofort ein großes Vertrauen", wie er erzählt. "Ich habe mich während des Probetrainings sofort wohl gefühlt und die Mannschaft als ein tolles Team kennengelernt - mit einem guten Mix aus erfahrenen und jungen Spielern. Die sportlichen Ambitionen passen genau zu meinen persönlichen Ansprüchen, den nächsten Schritt zu machen."
Weiterhin zum Aufgebot des 1. FC Schweinfurt 05 gehört auch Verteidiger Nicolas Pfarr (21), der seinen Vertrag verlängert hat. Pfarr durchlief die Jugendmannschaften des FC 05 und zählte auch bisher schon zum Schweinfurter Profikader. "Nico hat sich die Verlängerung seines Vertrags redlich verdient", meinte Sportdirektor Hettich. "Seit ich in Schweinfurt dabei bin, trainiert er kontinuierlich gut, ist immer fleißig, jeden Tag motiviert, jederzeit lernbereit. Er ist ein Schnüdel-Eigengewächs, das auf verschiedenen Positionen in der Defensive eingesetzt werden kann und den Kader auch als Typ bereichert."
Dieser Meinung schließt sich auch Trainer Strobl an: "Wir freuen uns sehr, dass Nico den Weg mit uns weiter bestreiten will. Er hat in den letzten Monaten eine sehr gute Entwicklung genommen. Wir werden in den nächsten Jahren noch sehr viel Freude an ihm haben."
Auch Pfarr selbst zeigte sich glücklich darüber, dass er jetzt in seine mittlerweile schon achte Saison beim FC 05 geht. Er sei "für das Vertrauen seitens des Vereins und des Trainerteams sehr dankbar", so Pfarr: "Dem Trainerteam habe ich viel zu verdanken - vor allem, weil sie mich nach und nach an den Profifußball herangeführt haben und mir im DFB-Pokal das Vertrauen geschenkt haben, mein bisher größtes fußballerisches Highlight erleben zu dürfen." Dort kam Pfarr im Erstrundenspiel beim FC Schalke 04 (1:4) zum Einsatz. Jetzt sei "natürlich der Aufstieg in die 3. Liga mit dieser geilen Mannschaft und den Fans im Rücken" das erklärte Ziel. Pfarr will sich "sowohl fußballerisch als auch persönlich weiterentwickeln, um den nächsten Step zu gehen".