51-jähriger Fußball-Lehrer wird bei Alemannia Co-Trainer von Patrick Helmes.
West-Regionalligist Alemannia Aachen hat weitere wichtige Personalentscheidungen getroffen. Der frühere Bundesliga-Profi Uwe Grauer wird Co-Trainer des neuen Alemannia-Cheftrainers Patrick Helmes. Der 51-jährige Fußball-Lehrer Grauer war zuletzt für die U 19 von Eintracht Braunschweig verantwortlich. Das Trainerteam komplettieren Sven Bacher als Torwart- und Christopher Pinter als Athletiktrainer.
Grauer kann als aktiver Fußballer unter anderem auf die Erfahrung von 86 Bundesliga- und 113 Zweitliga-Spielen zurückblicken. Seine Trainerlaufbahn begann er 2006 beim Westfalen-Oberligisten Westfalia Rhynern. 2008 wechselte Grauer für insgesamt sieben Jahre ins Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des FC Schalke 04, wo er unter anderem als Co-Trainer von Norbert Elgert bei der U 19 und später als verantwortlicher U 17-Trainer fungierte.
Es folgte - gemeinsam mit Patrick Helmes - eine Saison als Co-Trainer der U 21 des 1. FC Köln in der Regionalliga West, bevor er die U 19 von Arminia Bielefeld übernahm. 2019 wechselte der Ex-Profi dann zu Eintracht Braunschweig, wo er jeweils für eine Spielzeit die U 17 und die U 19 trainierte.
"Wir freuen uns, dass wir mit Uwe Grauer einen sehr erfahrenen Co-Trainer, der fachlich und menschlich ideal zu Patrick Helmes passt, für die Alemannia gewinnen konnten", sagt Alemannia-Geschäftsführer Martin Bader. "Er verfügt als Fußball-Lehrer über die höchste Ausbildungsstufe und hat viele Jahre in Nachwuchsleistungszentren gearbeitet."
Der neue Cheftrainer Patrick Helmes ergänzt: "Uwe bringt die Attribute mit, die wir gesucht haben. Er verfügt über eine hohe Fachkompetenz, die für die Entwicklung unserer Spieler wertvoll ist. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit."
Für die Torhüter der Alemannia wird ab sofort Sven Bacher zuständig sein. Der 32-Jährige verbrachte den Großteil seiner aktiven Laufbahn bei der U 21 des 1. FC Köln und ist seit einiger Zeit beruflich in Aachen verwurzelt. Den Posten des Athletiktrainers übernimmt Christopher Pinter, der dieses Amt zuletzt auch schon unter der Regie von Patrick Helmes beim FC Admira Wacker Mödling bekleidete. "Ich kenne Sven und Christopher von meinen vorherigen Stationen. Beide sind absolute Teamplayer, die mit ihrem fachlichen Knowhow sehr wichtige Säulen unseres Trainerstabs ideal besetzen werden", freut sich Helmes.