Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Berlin: Sportliche Entscheidung im Landespokal

DFB-Pokal-Teilnehmer soll unter fünf Regionalligisten ausgespielt werden.

Berlin: Sportliche Entscheidung im Landespokal
Der Berliner Fußballverband (BFV) hat sich dazu entschlossen, den Landespokal der Hauptstadt trotz der aktuellen Situation rund um die Corona-Pandemie sportlich austragen zu wollen. Demnach soll der Pokalsieger und damit auch der Teilnehmer an der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals sportlich ermittelt werden. Der Gewinner wird dabei ausschließlich unter den verbliebenen Regionalligisten ausgespielt. Die beteiligten Vereine stimmten dem Antrag in einer gemeinsamen Videokonferenz mehrheitlich zu.

Aus der Regionalliga sind noch der Berliner AK 07, der BFC Dynamo, Nordost-Meister FC Viktoria 1889 Berlin, Tennis Borussia Berlin und die VSG Altglienicke im Wettbewerb vertreten. Drei der fünf Teams sollen ein Freilos für das Halbfinale bekommen. Der vierte Halbfinalist soll am 15. Mai (Uhrzeit noch offen) in einem Viertelfinalspiel zwischen den beiden übrigen Klubs ermittelt werden. Die Runde der letzten vier Mannschaften soll dann eine Woche später (22. Mai) über die Bühne gehen. Der "Finaltag der Amateure" ist in diesem Jahr für Samstag, 29. Mai, (live in der ARD) geplant.

"Ich bin allen verbliebenden Pokalteilnehmern für die kooperativen Gespräche sehr dankbar. In den Gesprächen mit den beteiligten Vereinen waren wir schnell einer Meinung, dass ein Berliner Vertreter für den DFB-Pokal 2021/2022 benannt und die Teilnahme am Finaltag der Amateure ermöglicht werden soll", sagt Joachim Gaertner, der als "Präsidialmitglied Spielbetrieb" beim BFV fungiert. "Auf dieser Grundlage haben wir verschiedene Lösungen zur sportlich fairen Beendigung des Landespokals diskutiert und sind übereingekommen, dass unter den behördlichen Verfügungen derzeit nur eine sportliche Beendigung mit den Regionalligisten realistisch erscheint. Die Regionalliga-Klubs haben wiederum erklärt, selbstverständlich einen finanziellen Solidarbeitrag an die verbleibenden Vereine zu leisten. Somit haben wir einen Weg gefunden, den Landespokal sportlich zu beenden."

Veröffentlicht: 26.04.2021 09:08 | Autor: MSPW | Bild: nofv-online.de