Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Ehemalige Profis in der Regionalliga

Wenn sich ehemalige Bundesligaprofis in unterklassigen Ligen die Fußballschuhe schnüren, ist dies immer eine große Geschichte.

Viele Profis kehren nach ihrer Glanzzeit zu ihrem ersten Verein zurück und kicken noch ein wenig aus Spaß gegen den Ball.

Wettkampfbedingungen ohne Profistress

Es gibt aber auch ein Spieler, die zwar nicht mehr professionell spielen, sich aber immer noch auf dem bestmöglichen Niveau beweisen wollen. Hier bietet die vierte Liga die perfekte Möglichkeit für einen Karriereabschluss auf Wettkampfniveau. Die Regionalligen sind mit zahlreichen starken und traditionsreichen Vereinen besetzt. Das beste Beispiel ist derzeit wohl der FC Saarbrücken, der in dieser Saison zum Pokalschreck avancierte und bei den Fussball Wetten mit einer Quote von 17,00 immer noch im Rennen um den DFB-Pokal ist. Wir schauen, welche ehemaligen Profifußball in der Regionalliga gegen den Ball treten.

Christian Schulz bei Hannover 96 II

Christian Schulz gehört wohl zu den namhaftesten Kickern in der Regionalliga Saison 2019/20. Mit seinem ersten Profiverein Werder Bremen gewann er 2004 sogar das Double ist damit der einzige Spieler in der Regionalliga, der sich „Deutscher Meister“ nennen kann. Unter Jürgen Klinsmann gab er im selben Jahr auch sein Debüt in der Nationalmannschaft. Dabei brachte er es immerhin auf vier Spiele mit dem Adler auf der Brust. Nach zehn Jahren bei Hannover 96 wechselte er nach dem Abstieg 2016 für zwei Jahre zu Sturm Graz. Seit der vergangenen Saison ist er zurück bei 96 und unterstützt hier die Reserve. Zuletzt übernahm er sogar die Kapitänsbinde bei Hannover II. Mit der Erfahrung von 358 Bundesligaspielen sollte dies auch keine große Last für ihn darstellen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Fanpage für Niklas Tarnat (@nt_34_fanpage) am



Jan Rosenthal beim VfB Oldenburg

Ebenfalls in der Regionalliga Nord tritt ein weiterer Ex-Profi vor den Ball. Dabei war Jan Rosenthal, der derzeit beim VfB Lübeck unter Vertrag steht, bei Hannover 96 sogar Teamkollege von Christian Schulz. 2006 gab er für 96 sein Bundesligadebüt. Mit starken Leistungen machte er auf sich aufmerksam und spielte auch für die U21-Nationalmannschaft. Nach Stationen in Freiburg, Frankfurt und Darmstadt beendete er im Sommer 2018 nach 200 Bundesligaspielen seine professionelle Karriere und heuerte als „Standby-Spieler“ beim VfB Oldenburg in der Regionalliga Nord an. In dieser Saison kam er allerdings bisher nur im Spiel gegen den VfB Lübeck zum Einsatz.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Hasan Bratic (@hasanbratic) am



Kevin Pezzoni beim FC Gießen

Seine wohl größte Zeit hatte Kevin Pezzoni beim 1. FC Köln. 2008 unterschrieb er beim FC einen Profivertrag und kam auf 90 Spiele für die Geißböcke. Nachdem sein Vertrag beim FC aufgelöst wurde, heuerte er in der zweiten Liga bei Erzgebirge Aue an. Spätere Stationen führten ihn noch über Wohlen, Wiesbaden und Dreieich zu Beginn der Saison zu den Kickers Offenbach. Im Winter wechselte er dann innerhalb der Liga zum FC Gießen.

Dennis Grote bei RW Essen

Die Profikarriere des Dennis Grote begann in den frühen 2000er Jahren beim VfL Bochum, wo er in der Saison 2004/05 seine ersten Einsätze in der Bundesliga feierte. 2007 gelang ihm gegen den HSV sein erster Treffer im Oberhaus. Nach dem Abstieg des VfL schloss er sich im Winter 2011/12 Preußen Münster aus der dritten Liga an. Auch beim MSV Duisburg und dem Chemnitzer FC gehörte er später zu den Leistungsträgern. Im Sommer entschied er sich fußballerisch etwas kürzer zu treten, um mehr Zeit mit zu Hause zu verbringen. Zurück im Ruhrgebiet schnürt er nun seine Schuhe für Rot-Weiss Essen in der Regionalliga West.
Weitere prominente Namen in der Regionalliga 2019/20 sind unter anderem Dimitar Rangelov, Nico Herzig, Sercan Sararer, Daniel Davari oder Andreas Lambertz. Viele der ehemaligen Profis kicken nun auf Amateurniveau und übernehmen auch schon erste Aufgaben im Trainerstab.

Veröffentlicht: 25.03.2020 13:46 | Autor: NP