Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


FC Memmingen: Ikenna Ezeala wird Profi in Österreich

19-jähriger Allrounder löst Vertrag auf und wechselt zum Zweitligisten SK Vorwärts Steyr.

FC Memmingen: Ikenna Ezeala wird Profi in Österreich
Mit Ikenna Ezeala gelingt einem weiteren Spieler des Bayern-Regionalligisten FC Memmingen der Sprung in den bezahlten Fußball: Der 19-jährige hat seinen ursprünglich bis zum 30. Juni 2022 laufenden Vertrag bei den Allgäuern aufgelöst und wechselt per sofort zum österreichischen Zweitligisten SK Vorwärts Steyr.

Der sowohl in der Defensive als auch in der Offensive einsetzbare Allrounder war noch am vergangenen Samstag im ersten Testspiel des FCM gegen den FC Dornbirn zum Einsatz gekommen und hatte bei der 1:2 Niederlage den Anschlusstreffer erzielt. Am Montagabend verabschiedete er sich von seinen bisherigen Teamkollegen und bedankte sich bei der FCM-Vorstandschaft, dass ihm dieser Karrieresprung ermöglicht wird.

"Wir freuen uns natürlich für Ikenna und darüber, dass ein weiterer Spieler über unseren Verein der Schritt in den Profifußball schafft", sieht Memmingens 3. Vorsitzender Prof. Dr. Kai-Uwe Marten den Abgang mit einem lachenden und weinenden Auge, "denn natürlich hätten wir ihn als aufstrebendes Talent auch gerne noch weiter bei uns gesehen".

Der FC Memmingen erhält durch die vorzeitige Vertragsauflösung eine Ablösesumme. Außerdem wird der Verein am Transfererlös beteiligt, sollte der österreichische U 19-Nationalspieler von Steyr aus noch höherklassiger wechseln. Die Oberösterreicher haben außerdem zugesagt, zu einem Freundschaftsspiel im Allgäu anzutreten.

Ezeala war 2018 vom FC Ingolstadt 04 nach Memmingen gekommen. In der Spielzeit 2018/2019 lief er unter Trainer Oliver Greiner in der A-Junioren-Bayernliga auf. Noch als A-Jugendlicher schaffte er in der Folgesaison unter Stephan Baierl bereits den Sprung in den Regionalliga-Kader. In dieser Zeit wurde er auch in das U 19-Team seines Heimatlandes berufen, war zugleich aber auch Spielführer des bayerischen U 19-Förderkaders.

Durch den Weggang von Ezeala wird der FC Memmingen selbst noch einmal personell nachlegen und auf dem Transfermarkt aktiv werden. Der Sportliche Leiter Thomas Reinhardt ist zuversichtlich, dass noch in dieser Woche eine weitere Neuverpflichtung bekannt gegeben werden kann. Zuletzt befanden sich zwei weitere Kandidaten im Probetraining.

Veröffentlicht: 30.06.2021 10:28 | Autor: MSPW | Bild: FC Memmingen