Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


FC Memmingen: Nachwuchs zurück auf dem Platz

Nach vier Monaten Pause trainieren FCM-Talente unter strengen Hygiene-Auflagen.

FC Memmingen: Nachwuchs zurück auf dem Platz
Beim Bayern-Regionalligisten FC Memmingen ist der Nachwuchs zurück auf dem Fußballplatz. "Die Freude war riesengroß, nach mehr als vier Monaten wieder trainieren zu dürfen", sagt Thomas Neudecker, Sportlicher Leiter beim FCM-Nachwuchs.

Den Anfang machte die U 12. Die anderen FCM-Teams bis runter zu den kleinsten Bambinis folgten im Lauf der Woche. 20 Kinder unter 14 Jahren dürfen in Bayern aufgrund der Corona-Lockerungen unter strengen Hygiene-Auflagen wieder gleichzeitig auf die Sportplätze. Neudecker hat zumindest für den FCM noch nicht ausgemacht, dass Kinder und Jugendliche an die Playstation verloren gingen, wie viele befürchten.

Es wird gruppenweise kontaktlos trainiert, auf eineinhalb bis zwei Meter Mindestabstand penibel geachtet, begrüßt wird auf Distanz. Auch die Kleinsten müssen Masken vom Stadioneingang bis zum Platz tragen, komplett umgezogen erscheinen und verschwitzt wieder den Heimweg antreten. Geduscht werden muss zuhause, die sanitären Einrichtungen sind bis auf die Toiletten geschlossen. Kabinen und Sportheime dürfen nicht genutzt werden. Alles, was im Training benötigt wird, von den Bällen über Hütchen, Stangen und Torwart-Handschuhe muss hinterher nachher desinfiziert werden.

Ganz untrainiert kehrten die Nachwuchskicker nicht zurück. Während des Lockdowns gab es fortlaufend Online-Einheiten - und zwar nicht nur durch die engagierten Jugendtrainer. Aus dem Regionalliga-Kader wurden dafür auch Cheftrainer Esad Kahric, Spieler Thilo Wilke und Torwart-Trainer Mario Spendel gewonnen. Den Kräftigungs- und Stabilisationspart übernahm die lizenzierte Fitness- und Kinder-Reha-Trainerin Kathrin Fleschhut. Die Kids waren mit großer Beteiligung und Begeisterung bei den Angeboten für die verschiedenen Altersklassen dabei. Abgerundet wurde alles mit verschiedenen Geschicklichkeits-Wettbewerben, die per Video dokumentiert wurden.

Veröffentlicht: 14.03.2021 11:10 | Autor: MSPW | Bild: FC Memmingen