Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


FC Memmingen: U 17 hat Bundesliga im Blick

Nachwuchs der Allgäuer könnte in höchste deutsche B-Junioren-Spielklasse aufsteigen.

FC Memmingen: U 17 hat Bundesliga im Blick
Treten der FC Bayern München, FC Augsburg, Eintracht Frankfurt oder der VfB Stuttgart demnächst zu Bundesliga-Spielen in Memmingen an? Diese Möglichkeit besteht durchaus, denn der Bayern-Regionalligist FC Memmingen bewirbt sich mit seinen U 17-Fußballern für die Süd/Südwest der B-Junioren-Bundesliga. Ein Aufstieg in eine Nachwuchsklasse auf DFB-Ebene wäre ein Novum für das gesamte Allgäu. Im Jahr 2003 war der damals "Goldene 1984iger Jahrgang" des FCM in einem Entscheidungsspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth knapp am Sprung in die A-Junioren-Bundesliga vorbeigeschrammt.

Jetzt bietet sich dem U 17-Team des FC Memmingen die Chance zum Sprung in eine höchste deutsche B-Junioren-Bundesliga, wenngleich noch Hürden zu meistern sind. Punktgleich mit dem FC Ingolstadt 04 rangiert die Mannschaft des Trainerteams mit Manuel Kennerknecht, Tim Glogger und Alex Höfer in der Bayernliga vorne, wobei der Memminger Nachwuchs eine Begegnung mehr ausgetragen hat.

Im Herbst war der gute Lauf durch die erneute Corona-Zwangspause ausgebremst worden. Das Spitzenspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Ingolstadt stand unmittelbar bevor. Das möglicherweise vorentscheidende "Gipfeltreffen" soll nun die erste Begegnung beim noch nicht feststehenden Re-Start sein.

Für den Fall der sportlichen Qualifikation will der FC Memmingen sein Aufstiegsrecht auf jeden Fall wahrnehmen. Wie der Verein ankündigte, wird der Antrag zum Zulassungsverfahren für die B-Junioren-Bundesliga mit den erforderlichen Unterlagen fristgerecht bis Mitte April eingereicht. Über die Zulassung wird bis Ende Mai durch den Jugendausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) entschieden.

Veröffentlicht: 20.03.2021 11:13 | Autor: MSPW | Bild: FC Memmingen