Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


FK Pirmasens: Trainer Tretter wird Sportkoordinator

Umstrukturierungen im sportlichen Bereich zur neuen Saison 2019/2020 geplant.

FK Pirmasens: Trainer Tretter wird Sportkoordinator
Südwest-Regionalligist FK Pirmasens wird zur nächsten Saison 2019/2020 einige Umstrukturierungen im sportlichen Bereich vornehmen. Nach sieben Jahren als Cheftrainer wird Peter Tretter (51) zum 1. Juli das neugeschaffene Amt eines Sportkoordinators hauptberuflich übernehmen.

In dieser Funktion soll Tretter, der insgesamt schon seit 2007 im Verein ist (zuvor als U 19- und Co-Trainer) die komplette Fußballabteilung des FKP - vom Nachwuchs bis zu den Seniorenteams - verantwortlich leiten. Er wird in regelmäßigen Abständen die Vorstandsebene informieren und beraten. Sein Aufgabengebiet umfasst neben seiner beratenden Tätigkeit im aktiven Bereich auch die Schulung der Trainer, die Führung der Scouting-Abteilung, die Vorgabe von Spielkonzepten und Trainingsinhalten sowie die Vernetzung aller Abteilungen. Außerdem wird Tretter der verantwortliche Ansprechpartner für den Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV) und den DFB.

Tretters Nachfolger als Cheftrainer steht auch schon fest. Patrick Fischer (37), der noch bis zum Saisonende die U 23 des FK Pirmasens in der Verbandsliga betreut, wird zur ersten Mannschaft befördert. Er kennt den Verein auch schon aus seiner Zeit als Spieler und U 19-Trainer und als aktueller U23 Trainer. Unterstützt wird Fischer weiterhin von Peter Tretters Co-Trainer Jens Schaufler sowie Torwarttrainer Thorsten Hodel.

Sportlicher Leiter bleibt Attila Baum, dessen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 verlängert wurde. Das Hauptaugenmerk des 32-Jährigen wird auf der Kaderplanung der beiden Senioren-Mannschaften und der Vernetzung mit der U 19 liegen. Er soll außerdem weiterhin die Verhandlungen mit den Spielern führen und in Absprache mit den verantwortlichen Trainern und dem Sportkoordinator die Kader zusammenstellen.

Veröffentlicht: 12.12.2018 08:58 | Autor: MSPW | Bild: FK Pirmasens