Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Flensburg: Einigung mit Kevin Schulz und Finn Wirlmann

Mittelfeldspieler bleiben SC Weiche 08 auch über das Saisonende hinaus erhalten.

Flensburg: Einigung mit Kevin Schulz und Finn Wirlmann
Nord-Regionalligist SC Weiche Flensburg 08 gab die nächsten personellen Entscheidungen bekannt. Nach den Vertragsverlängerungen von Patrick Thomsen und Ilidio Pastor Santos haben mit Kevin Schulz und Finn Wirlmann zwei weitere Aktivposten neue Kontrakte unterzeichnet. Die beiden ehemaligen Kieler Holstein-Profis tragen seit 2014 sowie seit 2016 das Weiche-Trikot und zählen daher an der Bredstedter Straße schon seit längerer Zeit zum Stammpersonal. Schulz verlängerte um ein Jahr bis 2022, Wirlmann bis 2023.

Weiche-Geschäftsführer Christian Jürgensen zeigte sich über die Vertragsverlängerungen der beiden hocherfreut und wertet sie als starkes Signal: "Kevin und Finn sind nicht nur wegen ihrer Erfahrungen und Charaktere wichtige Bausteine unserer Mannschaft auf dem Platz, sondern auch in der Kabine."

Kevin Schulz, der vor sieben Jahren nach einer kleinen "Schleswig-Holstein-Tournee" mit Stationen bei Holstein Kiel, beim VfB Lübeck und beim VfR Neumünster zum damaligen ETSV Weiche nach Flensburg kam, erzielte in bislang 141 Pflichtspielen 32 Treffer, davon 30 in 129 Viertliga-Partien. Der 32-Jährige, der bereits 2009 mit Holstein und dann 2018 mit Weiche Meister der Regionalliga Nord wurde, gilt als vielseitig einsetzbar und stets erfolgshungrig. Er kann als Stürmer im Zentrum oder auch im offensiven wie im defensiven Mittelfeld agieren, hat aber ebenso schon auf den Außenpositionen gespielt.

Weiche-Trainer Thomas Seeliger sagt: "So einen Spielertyp wie Kevin gibt es nur noch selten. Er ist auf vielen Positionen einsetzbar und hat etwas, das man sich nicht antrainieren kann. Er ist ein cleverer Spieler, ein Schlitzohr. Er stellt sich im Zweikampf geschickt an und den Körper rein, behauptet Bälle und hat das Auge für die Mitspieler. Kevin ist ein Unikat, ein Straßenfußballer. Schon als ich Trainer in Norderstedt war, habe ich ihn kontaktiert."

Auch Finn Wirlmann (24) fehlte verletzungsbedingt bei der einzigen Saisonniederlage, als der SC Weiche 08 gegen die U 21 des Hamburger SV II 1:2 unterlag. Der technisch beschlagene Mittelfeldakteur kam sonst in jeder Viertliga-Partie der gerade abgebrochenen Serie 2020/2021 zum Einsatz. Von Thomas Seeliger wurde er vorzugsweise als "Umschaltspieler" im defensiven Mittelfeld aufgeboten. "Wir können uns freuen, einen solchen Spieler in den eigenen Reihen zu haben", so der Trainer. "Er ist jung, vielseitig einsetzbar, stark im Kopfball und im Zweikampf - und er kann Fußball spielen. Er hat eine sehr gute Saison gespielt, ist stabil geblieben und hat gezeigt, wie wichtig er für die Mannschaft ist."

Insgesamt kann Wirlmann auf bislang 68 Pflichtspiel-Einsätze mit zwei Treffern verweisen. In der Regionalliga steht er bei 59 Partien im Weiche-Trikot. Es wären fraglos deutlich mehr gewesen, wenn er nicht immer wieder mit langwierigen Verletzungen zu tun gehabt hätte. Einst war der Rechtsfuß zunächst auf Leihbasis von Holstein Kiel gekommen. Bei den "Störchen" war er ausgebildet worden und hatte unter anderem 21 Drittliga-Partien absolviert. "Ich bin ganz unvoreingenommen in die Gespräche gegangen, die sehr positiv und konstruktiv waren", betont Finn Wirlmann. "Jetzt hoffen wir alle, dass wir möglichst bald wieder gegen den Ball treten können."

Veröffentlicht: 03.05.2021 09:09 | Autor: MSPW | Bild: SC Weiche Flensburg 08