Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Fünfter Sieg und freie Tage für Viktoria Berlin

Muzzicato-Elf nach 2:1 gegen Tennis Borussia weiterhin an der Spitze.

Fünfter Sieg und freie Tage für Viktoria Berlin
Der FC Viktoria 1889 Berlin verteidigte auch am 5. Spieltag in der Regionalliga Nordost seine makellose Bilanz. Der 2:1 (1:1)-Derbysieg bei Aufsteiger Tennis Borussia Berlin war für das Team von Viktoria-Trainer Benedetto Muzzicato im fünften Spiel auch der fünfte Sieg. Damit beträgt der Vorsprung vor dem ersten Verfolger VSG Altglienicke weiterhin drei Punkte.

Durch einen Kopfball des früheren Viktoria-Verteidigers Thomas Franke (7.) geriet der Ligaprimus vor 1008 Zuschauern im Mommsenstadion zwar zunächst in Rückstand. Yannis Becker (13.) und Patrick Kapp (47.) sorgten jedoch für die Wende.

"Es war das erwartet schwierige Spiel", meinte Benedetto Muzzicato. "Wir haben uns das Leben aber auch selbst durch Ballverluste und Fehlpässe schwer gemacht. Wir freuen uns über die bisherige Ausbeute, 15 Punkte sind Weltklasse. Über diese Leistung werden wir auf jeden Fall noch einmal intensiver sprechen. Die Jungs bekommen jetzt aber zunächst zwei Tage frei, um mal durchzupusten."

Durch einen 3:2 (2:1)-Heimsieg gegen den FSV Union Fürstenwalde setzte der Chemnitzer FC seinen Aufwärtstrend fort, holte sieben Zähler aus den zurückliegenden drei Begegnungen. Vor 1592 Zuschauern trafen Kevin Freiberger (19.), Christian Bickel (28., Handelfmeter) und Tim Campulka (74., Handelfmeter) für die Sachsen. Joshua Putze (22.) und Mateusz Ciapa (47.) gelang jeweils der zwischenzeitliche Ausgleich.

Beide Vereine sind am kommenden Wochenende im DFB-Pokal gegen Bundesligisten im Einsatz. Der FSV Union Fürstenwalde trifft am Samstag, 12. September (ab 15.30 Uhr), auf den VfL Wolfsburg. Der Chemnitzer FC tritt exakt 24 Stunden später gegen die TSG Hoffenheim an.

BFC Dynamo siegt Hattrick und Doppelpack

Mit einem lupenreinen Hattrick brachte Angreifer Matthias Steinborn (16./21./35.) den BFC Dynamo beim 5:2 (3:0) im Auswärtsspiel beim FSV 63 Luckenwalde schon während der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Benjamin Förster (48./78.) brachte den zweiten Saisonsieg mit einem Doppelpack endgültig unter Dach und Fach. Pascal Borowski (52.) und Dennis Rothenstein (60.) verkürzten zwischenzeitlich für Luckenwalde, konnten die dritte Niederlage hintereinander aber auch nicht verhindern.

Der FC Energie Cottbus kassierte nur vier Tage nach dem ersten Dreier in der laufenden Spielzeit (5:2 beim VfB Auerbach) wieder einen herben Dämpfer. Die Mannschaft von Interimstrainer Tim Kruse musste sich dem Tabellenletzten VfB Germania Halberstadt, der zuvor noch keinen einzigen Zähler auf dem Konto hatte, 0:2 (0:1). Innenverteidiger Michael Ambrosius (45.), der nach einem Eckball per Kopf erfolgreich war, und Mittelfeldspieler David Vogt (79.) ließen die Gäste vor 1000 Zuschauern im Stadion der Freundschaft jubeln.

"Wir hatten das Spiel absolut unter Kontrolle, mussten dann aber wieder einem Rückstand hinterherlaufen", so Energie-Trainer Kruse: "Es ist wie verhext."

Platzverweis spielt Lok Leipzig in die Karten

Der aktuelle Nordost-Meister 1. FC Lokomotive Leipzig ist weiter auf dem Vormarsch. Nach dem 2:0 (1:0) beim Bischofswerdaer FV 08 kommt das Team des neuen Trainers Almedin Civa auf zehn Zähler aus den vergangenen vier Partien und kletterte damit auf Rang drei. Die Gastgeber gingen dagegen zum dritten Mal hintereinander leer aus.

Die frühe Gelb-Rote Karte für Bischofswerdas Rudolf Sanin wegen wiederholten Foulspiels (32.) spielte den Leipzigern in die Karten. Nur wenig später gelang Farid Abderrahmane (37.) der Führungstreffer. Djamal Ziane (49.) stellte den Endstand her.

Der FSV Optik Rathenow und der SV Babelsberg 03 trennten sich 1:1 (0:1). Die Gäste aus Potsdam gingen zwar durch ein Tor von Lukas Wilton (15.) schon früh in Führung. Der eingewechselte Michael Gorbunow sicherte Rathenow aber noch das Remis.

Veröffentlicht: 06.09.2020 18:42 | Autor: MSPW | Bild: nofv-online.de