Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Havelse: Stadt Garbsen zeichnet Volker Finke aus

Langjähriger Bundesligatrainer war früher Spieler und Trainer beim TSV.

Havelse: Stadt Garbsen zeichnet Volker Finke aus
Der ehemalige Bundesligatrainer Volker Finke wurde bei der Sportlerehrung der Stadt Garbsen durch Bürgermeister Christian Grahl für sein Lebenswerk geehrt. Der mittlerweile 69-jährige Finke war von 1969 bis 1974 als Spieler für den Nord-Regionalligisten TSV Havelse aktiv. Als Trainer betreute der Fußball-Lehrer den TSV von Februar 1986 bis Oktober 1990. Er wurde mit Havelse Norddeutscher Meister 1989. Ein Jahr später gelang ihm mit dem TSV der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Es ist bis heute der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

Später war Finke 16 Jahre Cheftrainer des SC Freiburg (1991 bis 2007). Damit ist er immer noch der am längsten im Amt gebliebene Trainer im deutschen Profifußball. Weitere Stationen waren unter anderem der 1. FC Köln und die Nationalmannschaft von Kamerun, die er bis Oktober 2015 leitete. Seitdem ist Finke nicht mehr als Trainer tätig.

Am Rande der Ehrung für sein Lebenswerk bekam Volker Finke von Manfred Hörnschemeyer, Vorsitzender des TSV Havelse, auch die Vereinschronik zum 100-jährigen Bestehen des Klubs überreicht.

Veröffentlicht: 20.03.2018 09:04 | Autor: MSPW | Bild: TSV Havelse