Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Regeneration nach dem Fußball – so lassen sich Körper und Geist wieder aufladen!

Nach einem anstrengenden Fußballspiel spüren Fußballer jeden Muskel und jede Sehne ihres Körpers. Der Fußball erfordert in jedem Spiel Höchstleistungen der Spieler, so dass auch die Regeneration eine wichtige Rolle bei der Leistung der Akteure auf dem Platz einnimmt. Im Profisport werden neben Kältekammer, Kältebehandlung und Massagen noch andere Anwendungen praktiziert, welche die Muskeln der Spieler nach dem Spiel deutlich wirksamer regenerieren. Doch gibt es für den Amateurbereich ebenso ein paar wirksame Methoden, mit denen sich der Körper deutlich einfacher regenerieren lässt.

Regeneration nach dem Fußball – so lassen sich Körper und Geist wieder aufladen!
Der Sport erfordert eine Menge Schweiß und harte Arbeit, doch sind Pausen für den Körper und eine richtige Belastungssteuerung ebenso wichtig, um dafür zu sorgen regelmäßig sein Leistungsmaximum abzurufen. Ebenso gelingt es durch eine geeignete Regeneration dafür zu sorgen, dass die Gefahr von Verletzungen minimiert wird. Denn die meisten Verletzungen holen sich Fußballer nicht unmittelbar im Wettkampf, sondern viel öfter durch eine Überbelastung. Um Muskeln, Sehnen und Gelenke zu schonen, gilt es demnach auch bei der Regeneration auf höchst professionelle Weise zu agieren.
Wir haben Ihnen im Folgenden einen Ratgeber entworfen, der Sie mit einer Reihe von nützlichen Tipps und Tricks bei der Regeneration von Fußballern unterstützt. Auf diese Weise gelingt es sehr effektiv Körper und Geist wieder aufzuladen, um nicht nur bei jedem Spiel voll da zu sein, sondern auch die Gefahr von Verletzungen zu reduzieren.

Fußpflege statt Beine hochlegen

Die richtige Fußpflege ist bei Fußballer essenziell und entscheidet nicht nur auf dem Platz über die Leistung, sondern auch neben dem Platz. Die Pflege und Hygiene der Füße sollte demnach gerade bei Fußballer einen besonderen Stellenwert genießen. Hier gilt es unbedingt auf die richtigen Produkte und Pflegeartikel zurückzugreifen. Das gründliche Waschen mit spezieller Waschlotion, das regelmäßige Schneiden der Zehennägel und das Entfernen der Hornhaut sind demnach besonders wichtig, um die Füße fit und vital zu halten. Viele Fußballer vernachlässigen leider die Fußpflege. Doch spielt die Fußpflege bei Profis eine wichtige Rolle, so dass sich Amateure ein Beispiel nehmen sollten.

Die richtige Belastung ist das A und O!

Trainer und Sportler sollten darauf achten, die Belastung während des Trainings nicht zu hoch zu hängen. So gilt es nach intensiven Spielen und Trainingseinheiten am Folgetag nur ein leichtes Auslaufen zu planen oder den Tag gänzlich zur Regeneration zu nutzen. Ohne Pausen gelingt es kaum, Muskeln genügend Zeit zur Regeneration zu lassen, so dass Verletzungen durch Überbelastung nicht selten auftreten. So sollte nicht nur der Trainingsplan optimal organisiert sein – auch die Regenerationsphasen gilt es sinnvoll einzuplanen. Um Ermüdungserscheinungen zu vermeiden, sind entsprechende Pausen unausweichlich.

Auf die Zeichen des Körpers hören

Es kann unterschiedliche Gründe haben, warum der eigene Körper länger für die Regeneration benötigt. So gibt es ganz verschiedene Ermüdungserscheinungen, die alle eine andere Ursache haben. Durch eine schlechte Koordination während des Trainings oder eines Spiels kann eine neuronale Ermüdung auftreten. Der Körper trifft falsche Entscheidungen, so dass die Konzentration weiter nach lässt. Durch eine sinkende Motivation erschwert sich auch die Trainingsarbeit, so dass der Körper schneller belastet wird. Aber auch eine falsche Ernährung kann dafür sorgen, dass der Körper mit leeren Energiespeichern zurechtkommen muss. Zudem kann die falsche Trainingsausrüstung beziehungsweise ein ungeeigneter Schuh Defizite bei der Regeneration begünstigen. So gilt es nicht nur bei der Fußballausrüstung von Kindern und Jugendlichen genau auf die Auswahl von Schuhen und Trainingsoutfit zu achten, sondern auch bei Erwachsenen.

Sauna und Massagen: Wirksame Methoden der Körperentspannung

Auch der Gang in die Sauna oder eine professionelle Massage kann die Durchblutung anregen und dementsprechend für eine bessere Regeneration sorgen. Ebenso gelingt es hier auch den Geist zu entspannen. Der Wärme-Kälte-Effekt ist erwiesenermaßen überaus gut für die Durchblutung verschiedener Muskelareale, so dass es sich gerade in kalten Jahreszeit lohnen kann hin und wieder einen Saunagang zu planen.

Veröffentlicht: 03.12.2021 12:22 | Autor: Gastbeitrag | Bild: Foto: Pixabay