Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


RL Bayern: Gelungener Playoff-Start für 1. FC Schweinfurt 05

Adam Jabiri und Amar Suljic treffen beim 2:1-Heimsieg gegen SpVgg Oberfranken Bayreuth.

RL Bayern: Gelungener Playoff-Start für 1. FC Schweinfurt 05
Der 1. FC Schweinfurt 05 ist mit einem Heimsieg in die Playoffs der Regionalliga Bayern gestartet. Die Mannschaft von Trainer Tobias Strobl setzte sich nach exakt 199 Tagen Corona-Pause dank einer starken ersten Halbzeit im Auftaktspiel gegen die SpVgg Oberfranken Bayreuth 2:1 (2:0) durch und verschaffte sich damit eine günstige Ausgangsposition für die nächsten Aufgaben. Bereits am kommenden Samstag, 22. Mai, 14 Uhr, sind die Schweinfurter in der zweiten Playoff-Partie beim diesmal spielfreien SV Viktoria Aschaffenburg zu Gast.

Die Gastgeber dominierten die Begegnung von Beginn an und kamen bereits während der Anfangsphase durch Martin Thomann zu zwei sehr guten Tormöglichkeiten. Der Führungstreffer für Schweinfurt durch Torjäger Adam Jabiri (14.), der nach glänzender Vorarbeit von Thomas Haas zur Stelle war, ging daher in Ordnung.

Auch nach der Führung blieben die Hausherren am Drücker. Immer wieder stand Bayreuths Schlussmann Sebastian Kolbe im Blickpunkt. Mehrfach verhinderte der Torhüter einen weiteren Gegentreffer, war allerdings in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erneut machtlos. Amar Suljic (45.+1) schloss ein Solo, bei dem er auch noch Kolbe umkurvte, mit dem 2:0 ab.

Schwarz verkürzt für Bayreuth - Kolbe hält überragend

Kurz nach der Pause meldeten sich jedoch die Gäste aus Bayreuth zurück. Nach einem Foul an Tim Danhof im Strafraum entschied Schiedsrichter Florian Badstübner (Windsbach) auf Elfmeter. Defensivspieler Edwin Schwarz (48.) ließ sich diese Chance nicht entgehen und markierte den Anschlusstreffer für die Oberfranken. Dieses Auswärtstor könnte in der Endabrechnung durchaus noch einmal wichtig werden, da bei Punktgleichheit zwischen zwei (oder mehr) Mannschaften zunächst der direkte Vergleich entscheidet.

Weitere Tore fielen nicht mehr, weil der 1. FC Schweinfurt 05 noch eine Reihe von Möglichkeiten ausließ, um das Ergebnis auszubauen, und dabei immer wieder am überragenden Torwart Kolbe im Bayreuther Kasten scheiterte. Auf der Gegenseite fand aber auch die SpVgg immer besser in die Partie und drängte in der Schlussphase sogar auf den möglichen Ausgleich. Am Ende musste sich die Mannschaft von Trainer und Ex-Bundesligaprofi Timo Rost aber knapp geschlagen geben.

Für die SpVgg Oberfranken Bayreuth geht es im Rahmen der Playoffs am nächsten Dienstag, 25. Mai, 18.30 Uhr mit dem ersten Heimspiel gegen Viktoria Aschaffenburg weiter. Am folgenden Samstag, 29. Mai, 14 Uhr, stellt sich dann der 1. FC Schweinfurt 05 zum Rückspiel in Bayreuth vor.

Veröffentlicht: 18.05.2021 22:43 | Autor: MSPW | Bild: 1. FC Schweinfurt