Am Wochenende gehen nur fünf Partien des 2. Spieltages über die Bühne.
Der "Finaltag der Amateure" mit insgesamt 19 Verbandspokal-Endspielen sorgt am 2. Spieltag in der Regionalliga Nordost für einige Verlegungen. So können fünf Partien erst im Lauf der kommenden Woche ausgetragen werden.
So ist Meisterschaftsaspirant VSG Altglienicke, der das Endspiel im Berliner Landespokal gegen den Ligakonkurrenten FC Viktoria Berlin erreicht hat, erst am Dienstag, 25. August, 17.30 Uhr zum Derby beim SV Lichtenberg 47 zu Gast. Finalgegner Viktoria empfängt am gleichen Tag ab 19 Uhr den FSV Optik Rathenow.
Am Mittwoch, 26. August, 17.30 Uhr, hat der brandenburgische Pokalfinalist FSV Union Fürstenwalde Heimrecht gegen den FC Carl Zeiss Jena, der in Thüringen gegen den Oberligisten FSV Martinroda um den Einzug in den DFB-Pokal kämpfen wird. Ab 19 Uhr tritt der SV Babelsberg 03, der am Samstag im Pokalendspiel auf Fürstenwalde trifft, in der Liga gegen den FSV 63 Luckenwalde an. Gleichzeitig stehen sich der VfB Auerbach und Sachsenpokal-Finalist Chemnitzer FC gegenüber. Für VfB-Trainer Sven Köhler kommt es dabei zum Wiedersehen mit seinem früheren Verein.