Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


RL Südwest: Lappe-Doppelpack lässt Mainz II im Derby jubeln

Trotz mehr als einer Stunde Überzahl muss sich TSV Schott geschlagen geben.

RL Südwest: Lappe-Doppelpack lässt Mainz II im Derby jubeln
Drittligaabsteiger FSV Mainz 05 II hat auch das zweite Stadtderby in der Regionalliga Südwest für sich entschieden. Die Mannschaft von Trainer Dirk Kunert setzte sich zum Auftakt des 29. Spieltages gegen den abstiegsbedrohten Neuling und Nachbarn TSV Schott Mainz 2:0 (0:0) durch und verbesserte sich auf den siebten Tabellenplatz. Für die Gastgeber, die schon das Hinspiel 1:0 für sich entschieden hatten, endete eine Negativserie von zuvor acht Partien ohne dreifachen Punktgewinn.

Entscheidenden Anteil daran hatte Torjäger Karl-Heinz Lappe (48./57., Foulelfmeter), der die Partie mit seinen Saisontreffern 19 und 20 entschied und außerdem die Führung in der Torjägerliste der Südwest-Staffel übernahm. Beide Gegentore vor 1105 Zuschauern im Bruchwegstadion kassierte der TSV Schott in Überzahl. Schon nach einer knappen halben Stunde hatte FSV-Verteidiger Jayson Breitenbach wegen einer Notbremse die Rote Karte gesehen (28.).

Der Traditionsverein VfR Wormatia Worms verpasste den erhofften Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenverbleib, kassierte beim 0:1 (0:0) gegen den VfB Stuttgart II die dritte Niederlage hintereinander und rangiert weiterhin nur knapp über der Gefahrenzone. Den entscheidenden Treffer für den von Ex-Nationalspieler Andreas Hinkel trainierten VfB erzielte der frühere Junioren-Nationalspieler Jan Ferdinand (77.).

Veröffentlicht: 16.03.2018 23:30 | Autor: MSPW | Bild: 1. FSV Mainz 05 II