Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


RL West: Aachen holt Zwei-Tore-Rückstand gegen Oberhausen auf

Traditionsduell zwischen Alemannia und RWO endet 2:2.

RL West: Aachen holt Zwei-Tore-Rückstand gegen Oberhausen auf
Der ehemalige Bundesligist Rot-Weiß Oberhausen hat in der Regionalliga West den zweiten Tabellenplatz eingebüßt. Das Team von Trainer Mike Terranova kam am 20. Spieltag zwar zu einem 2:2 (2:0) im Traditionsduell bei Alemannia Aachen, gab dabei jedoch einen 2:0-Vorsprung aus der Hand. Die „Kleeblätter“ fielen mit jetzt 35 Punkten hinter den SV Rödinghausen (36) auf Rang drei zurück. Der Abstand zu Ligaprimus FC Viktoria Köln (bereits am Freitag 2:0-Sieger gegen den Bonner SC) wuchs für RWO auf zehn Zähler an.

Vor 5400 Zuschauern im Aachener Tivoli-Stadion sorgte Alemannia-Abwehrspieler Alexander Heinze (26.) mit einem Eigentor für die Oberhausener Führung. Ein missglückter Rettungsversuch landete im eigenen Netz. Kurz vor der Pause baute RWO-Rechtsverteidiger Philipp Eggersglüß (41.) den Vorsprung aus. Die Aachener gaben jedoch nicht auf und schafften durch Treffer von Stipe Batarilo-Cerdic (63.) und Vincent Boesen (87.) noch den späten Ausgleich. Das änderte allerdings nichts daran, dass die Mannschaft von Trainer Fuat Kilic bereits seit sechs Spieltagen auf einen Sieg wartet.

Auf Rang vier verbesserte sich die U 23 von Borussia Dortmund durch das 3:1 (2:0) im Revierduell gegen die SG Wattenscheid 09. Evangelos Pavlidis (13./63.) und Joseph Boyamba (27.) ließen den BVB jubeln. Mael Corboz (78.) konnte für die Gäste nur noch verkürzen. Bei der Borussia sollte eigentlich erneut Bundesligaprofi Sebastian Rode von Beginn an zum Einsatz kommen, musste aber nach dem Aufwärmen verletzungsbedingt passen. Für ihn rückte kurzfristig Marco Rente in die Startformation.

„Joker“ Enzo Wirtz erlöst Rot-Weiss Essen

Karsten Neitzel, Trainer bei Rot-Weiss Essen, bewies beim 1:0 (0:0)-Heimsieg gegen Neuling 1. FC Kaan-Marienborn ein glückliches Händchen. Der nur sieben Minuten zuvor eingewechselte Enzo Wirtz (62.) erzielte vor 5087 Zuschauern an der Hafenstraße das einzige Tor der Partie. Mit jetzt sechs Treffern ist Wirtz, der vor Saisonbeginn vom Wuppertaler SV gekommen war, der beste RWE-Torschütze.

Bei den Essenern stand erstmals in der laufenden Spielzeit Robin Heller zwischen den Pfosten. Er bekam den Vorzug vor dem bisherigen Stammtorhüter Lukas Raeder.

Aufsteiger SV Straelen festigte seine Position im gesicherten Tabellenmittelfeld durch das 2:0 (0:0) gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf. Seit inzwischen sechs Begegnungen hat der SVS nicht mehr verloren. Dabei spielte den Gastgebern die Gelb-Rote Karte für Düsseldorfs Taylan Duman (wiederholtes Foulspiel/60.) in die Karten. In Überzahl machten Shun Terada (62.) mit seinem zehnten Saisontor und der ehemalige Düsseldorfer Fortune Aaram Abdelkarim (67.) innerhalb von nur fünf Minuten alles klar. Seit sechs Spieltagen hat Straelen nicht mehr verloren (zwei Siege, vier Remis).

Neue Hoffnung im Kampf um den Klassenverbleib schöpfte der Tabellenvorletzte 1. FC Köln U 21 durch das 2:1 (1:0) im Kellerduell beim Schlusslicht TV Herkenrath 09. Es war der erste Dreier der Kölner nach fünf Begegnungen mit nur einem Punkt und auch der erste Sieg unter der Regie des neuen Trainers André Pawlak. Dagegen muss Herkenraths Trainer und Ex-Bundesligaprofi Thomas Zdebel weiter auf das erste Erfolgserlebnis warten. Aus den vergangenen zwölf Ligapartien holte Herkenrath nur einen Punkt.

Die Führung der Gäste durch Adrian Szöke (10.) glich Hamza Salman (49.) kurz nach der Pause für den TV Herkenrath 09 aus. Ismail Jakobs (66.) besorgte jedoch den Siegtreffer für den „Effzeh“.

Veröffentlicht: 08.12.2018 17:57 | Autor: MSPW | Bild: wflv.de