Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


RL West: Viktoria Köln springt an die Tabellenspitze

Meister fährt mit 2:0 bei Rot-Weiss Essen dritten Sieg in Serie ein.

RL West: Viktoria Köln springt an die Tabellenspitze
Der aktuelle Meister FC Viktoria Köln hat zumindest über Nacht die Tabellenführung in der Regionalliga West übernommen. Mit dem 2:0 (1:0)-Auswärtssieg am 13. Spieltag bei Rot-Weiss Essen verdrängten die Domstädter wegen der besseren Tordifferenz den punktgleichen Aufsteiger KFC Uerdingen 05 (jeweils 23 Zähler) zunächst von der Spitze.

Vor 6.037 Zuschauern an der Hafenstraße ließen Timm Golley (25.) und Simon Handle (90.) die Viktoria jubeln, brachten den dritten Sieg hintereinander unter Dach und Fach. „Wir hatten uns nach dem verpassten Aufstieg vorgenommen, uns in die Saison reinzukämpfen. Da sind wir auf einem guten Weg. Das Spiel haben wir über 90 Minuten kontrolliert“, lobte Kölns Trainer Marco Antwerpen, der früher als für RWE am Ball war.

Gleichzeitig verschärften die Gäste die Krise bei den ambitionierten Essenern, die auch das zweite Spiel nach der Beurlaubung des bisherigen Cheftrainers Sven Demandt verloren (zuvor 2:3 in Rödinghausen). Seit vier Spieltagen gab es keinen Sieg mehr, sogar der Sturz auf einen Abstiegsplatz droht.

„Es war deutlich zu sehen, dass bei uns das Selbstvertrauen fehlt“, meinte Co-Trainer Carsten Wolters, der das Team erneut gemeinsam mit dem Sportlichen Leiter Jürgen Lucas betreute. Neben dem Spiel verloren die Rot-Weissen auch noch Rechtsverteidiger Dennis Malura, der wegen einer Notbremse die Rote Karte sah (63.).

Aufsteiger Wegberg-Beeck schockt Rödinghausen

Für einen Paukenschlag sorgte Aufsteiger FC Wegberg-Beeck mit dem 3:1 (2:1)-Heimsieg gegen den Tabellendritten SV Rödinghausen. Auch den frühen Rückstand durch einen Treffer von Simon Engelmann (13., Foulelfmeter) steckten die Gastgeber weg, wendeten noch vor der Pause durch Sebastian Wilms (21.) und Shpend Hasani (32.) das Blatt. In der zweiten Halbzeit machte erneut Hasani (59.) mit seinem siebten Saisontor alles klar. Rödinghausen verpasste durch die vierte Saisonniederlage den Sprung an die Spitze.

Beim Debüt des neuen Trainers André Pawlak (für den zurückgetretenen Ex-Nationalspieler Patrick Helmes) erkämpfte die U 21 des 1. FC Köln ein 2:2 (1:2) gegen Rot-Weiß Oberhausen, verließ damit zumindest den letzten Tabellenplatz. Patrick Schikowski (7.) und Maik Odenthal (45., Foulelfmeter) hatten RWO zweimal in Führung gebracht. Jonas Hildebrandt (35.) und Michael Klauß (78.) glichen jeweils aus.

Veröffentlicht: 13.10.2017 23:05 | Autor: MSPW | Bild: Viktoria Köln