Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Rot-Weiss Essen: Argirios Giannikis übernimmt

37-jähriger Fußballlehrer tritt an der Hafenstraße Nachfolge von Sven Demandt an.

Rot-Weiss Essen: Argirios Giannikis übernimmt
Die Trainersuche beim West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen ist beendet. Der griechische Fußballlehrer Argirios Giannikis tritt an der Hafenstraße die Nachfolge des beurlaubten Sven Demandt an. Der 37-Jährige, der zunächst einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben hat, wird am Montag erstmals das Training leiten.

„Argirios Giannikis hat uns nicht nur durch seine fachliche Kompetenz und seine Akribie überzeugt, sondern auch mit seinen Kenntnissen über unseren Verein, die Mannschaft und die Liga beeindruckt“, erklärt RWE-Sportdirektor Jürgen Lucas. „Wir haben uns aufgrund des Zeitdrucks vorerst auf einen Vertrag bis Saisonende geeinigt. Klar ist aber auch, dass beide Seiten eine längere Zusammenarbeit anstreben. Diese werden wir vertraglich fixieren, sobald Agi die Einarbeitungsphase hinter sich hat“, so Lucas weiter.

Der gebürtige Nürnberger Giannikis war von 2007 bis 2016 für den Karlsruher SC tätig, meist als Co-Trainer von Markus Kauczinski. Gemeinsam betreuten sie die U 19, die U 23 und schließlich auch die erste Mannschaft der Badener, schafften mit dem KSC den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Von Juli 2010 bis März 2012 war Giannikis außerdem als Cheftrainer für die A-Junioren verantwortlich.

Auch beim FC Ingolstadt 04 unterstützte Argirios Giannikis während der Hinserie der Bundesligasaison 2016/2017 Cheftrainer Kauczinski. Nach nur zwölf Spieltagen wurden beide beurlaubt.

Bei den ambitionierten Essenern, die in dieser Saison eigentlich um die Tabellenspitze mitspielen wollten, soll der neue Trainer den Negativtrend der vergangenen Wochen stoppen. Seit vier Spieltagen konnten die Rot-Weissen nicht mehr gewinnen, rutschten mit 13 Punkten aus 13 Partien auf Rang 13 ab. Auch die beiden Partien nach der Trennung von Ex-Trainer Demandt gingen verloren (2:3 in Rödinghausen, 0:2 gegen Viktoria Köln). Dabei wurde die Mannschaft jeweils von Co-Trainer Carsten Wolters und dem Sportlichen Leiter Jürgen Lucas betreut.

Ausbildung zum Fußballlehrer mit Nagelsmann, Nouri und Tedesco

Seine Ausbildung zum Fußballlehrer hatte Argirios Giannikis während der Spielzeit 2015/2016 an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef absolviert, unter anderem gemeinsam mit den heutigen Bundesligatrainern Julian Nagelsmann (TSG 1899 Hoffenheim), Domenico Tedesco (FC Schalke 04) und Alexander Nouri (SV Werder Bremen).

Seinen Einstand als neuer RWE-Trainer gibt er bereits am Mittwoch (ab 19 Uhr) im Verbandspokal-Achtelfinale beim Oberligisten und Lokalrivalen ETB Schwarz-Weiß Essen. Seinen ersten Auftritt in der Liga hat Giannikis am Sonntag (ab 17 Uhr), wenn das Traditionsduell bei Alemannia Aachen ansteht.

„Mir persönlich ist es wichtig, neben der Mannschaft den gesamten Verein auf unserem Weg mitzunehmen. Wir wollen wieder dahin kommen, die Kraft, die in diesem Verein steckt, zu bündeln und zu nutzen. Wir müssen alle an einem Strang ziehen und dafür werden wir als Mannschaft hart arbeiten“, so Giannikis.

Veröffentlicht: 14.10.2017 13:06 | Autor: MSPW | Bild: Rot-Weiss Essen