Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


SpVgg Bayreuth: Auch Sulmer und Washausen gehen

Traditionsverein und DFB-Pokal-Teilnehmer gibt zwei weitere Abgänge bekannt.

SpVgg Bayreuth: Auch Sulmer und Washausen gehen
Nach Christopher Kracun, Alexander Piller und Philip Messingschlager verlassen zwei weitere Akteure den Bayern-Regionalligisten und DFB-Pokal-Teilnehmer SpVgg Oberfranken Bayreuth: Jan Washausen und Tim Sulmer werden nicht über den Sommer hinaus für die Gelb-Schwarzen auflaufen.

Washausen war erst im Winter nach Bayreuth gewechselt. Zuvor war er nach seinem Engagement beim Drittligisten Hallescher FC ein halbes Jahr vereinslos. Für die Altstädter stand er insgesamt zweimal im Ligapokal-Wettbewerb über 90 Minuten auf dem Rasen und zwar beim 3:1 im Viertelfinale beim SV Viktoria Aschaffenburg sowie dem 2:1 im Halbfinale gegen den FV Illertissen.

"Ich verlasse den Verein mit einem lachenden und einem weinenden Auge", so Jan Washausen. "Zum einen haben wir im Ligapokal einen großen Erfolg gefeiert, zum anderen aber in den Play-offs um die Meisterschaft leider nicht das abgerufen, was möglich gewesen wäre. Ich nehme viel Teamgeist und Kollegialität aus der Mannschaft mit. Es war auch abseits des Platzes so, dass der eine für den anderen da ist. Auch wenn es nur fünf Monate waren, war es eine gute Zeit. Ich werde der Altstadt auf jeden Fall verbunden bleiben."

Auch Tim Sulmer wird den Traditionsverein verlassen. Der 24-Jährige kam im Sommer 2019 vom VfR Garching zur Altstadt. In der abgelaufenen Saison, die zweimal wegen der Corona-Krise unterbrochen und schließlich abgebrochen werden musste, kam der Offensivmann immer als "Joker" zum Einsatz. In insgesamt 16 Regionalliga-Spielen erzielte er zwei Tore für die Gelb-Schwarzen. Dazu bestritt er die beiden Play-off-Spiele gegen Viktoria Aschaffenburg - das 4:0 im Hinspiel als Einwechselspieler, aber auch das Rückspiel, in dem beim 0:7 viele Nachwichskicker ihre Chance erhielten, über 90 Minuten.

"Es waren zwei intensive und gute Jahre, in denen ich sehr viel gelernt und erlebt habe", meint Sulmer. "Ich bin nach einer schweren Verletzung zur Altstadt gewechselt und habe mich zurückgekämpft. Ich habe noch nie in einer so starken Mannschaft gespielt, das muss ich wirklich sagen. Ich blicke auf viele tolle und emotionale Spiele zurück. Besonders in Erinnerung bleibt mir natürlich mein erster Einsatz gegen den TSV Buchbach, bei dem ich in der Schlussminute ein wichtiges Tor zum 1:1-Ausgleich erzielt habe. Ich konnte mich persönlich sehr weiterentwickeln und viel aus dieser Zeit mitnehmen."

Veröffentlicht: 14.06.2021 10:25 | Autor: MSPW | Bild: SpVgg Oberfranken Bayreuth