Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


TSV Aubstadt: Joshua Endres und Philipp Harlaß kommen

Zwei Neuzugänge aus der Regionalliga West - Dominik Weiß zu Türkspor Augsburg.

TSV Aubstadt: Joshua Endres und Philipp Harlaß kommen
Bayern-Regionalligist TSV Aubstadt hat für die neue Saison zwei Spieler von Spitzenteams aus der Regionalliga West verpflichtet. So sicherten sich die Grabfelder für zwei Jahre die Dienste von Joshua Endres. Der 24-jährige Angreifer kommt vom Traditionsverein Rot-Weiss Essen, dem Vizemeister der West-Staffel.

Der gebürtige Würzburger wurde ab der U 17 bei RB Leipzig ausgebildet, wo er zum Junioren-Nationalspieler reifte und seine ersten Fußspuren bei den Herren in der Regionalliga Nordost hinterließ. Sein erstes echtes Seniorenjahr verbrachte er beim KFC Uerdingen 05, wo er gleich den Aufstieg in die 3.Liga feiern durfte. Weitere Stationen waren die U 23 von Fortuna Düsseldorf und Rot-Weiss Essen.

"Der ausschlaggebende Punkt für den Wechsel war, dass ich wieder in der Heimat bei meiner Familie und Freunden sein kann", sagt Joshua Endres. "Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich von Zuhause weg. Deshalb freue ich mich sehr, jetzt wieder in meinem gewohnten Umfeld sein zu dürfen. Ich habe mitbekommen, dass in Aubstadt viele heimische Spieler kicken, dass sehr großes Potential im Team steckt und viele Anhänger mit Leidenschaft dabei sind. Persönlich will ich einfach wieder auf viele Einsatzminuten kommen und das Team mit Toren oder Vorlagen unterstützen. Ich fände es schön, wenn wir am Ende der Saison einen einstelligen Tabellenplatz erreichen."

TSV-Vorsitzender Herbert Köhler erklärt. "Joshua ist ein weiterer junger, fertig ausgebildeter Spieler, den wir schon länger auf dem Schirm haben und der uns in der Offensive sofort weiterhelfen kann. Er kennt schon einige seiner neuen Mannschaftskollegen und kann sich so problemlos in der Mannschaft integrieren."

Neu im Team des TSV Aubstadt ist auch Mittefeldspieler Philipp Harlaß, der mit der U 23 von Borussia Dortmund - knapp vor den Essenern und Endres - sogar Meister in der Regionalliga West wurde und in die 3. Liga aufstieg. Der 22-Jährige, der gebürtig aus Schwabach stammt, absolvierte seine fußballerische Ausbildung beim fränkischen Bundesligisten 1. FC Nürnberg. Anschließend war er eine Spielzeit unter U 21-Trainer Markek Mintal in der Regionalliga Bayern am Ball, ehe er nach Dortmund wechselte.

"Ich kenne viele Jungs, mit denen ich schon in Nürnberg zusammengespielt habe", so Philipp Harlaß. "Bei unserem Auswärtsspiel 2019 mit dem FCN in Aubstadt war ich sehr beeindruckt von der Stimmung und der großen Anzahl an Zuschauern. Ich werde alles dafür tun, dass der TSV Aubstadt wieder eine erfolgreiche Zeit erlebt."

TSV-Cheftrainer Victor Kleinhenz zeigt sich erfreut: "Junge, bestens ausgebildete Spieler, die zum Studieren in die Region kommen und dazu noch den einen oder anderen ehemaligen Teamkollegen kennen, sind für jeden Regionalligisten interessant. In unseren Gesprächen habe ich Philipp als einen bodenständigen, aber auch positiv frechen Jungen kennengelernt, der extrem viel Lebensfreude verkörpert. Entsprechend wird es ihm recht einfach gelingen, bei uns Anschluss zu finden. Sportlich erhoffen wir uns natürlich, dass er diese Charakterzüge auf den Platz bringt und mit seinen Qualitäten zu einem belebenden Element in unserem Offensivspiel wird."

Das gilt dagegen nicht mehr für Dominik Weiß. Der 26-jährige Flügelspieler hat sich bereits von der Mannschaft verabschiedet und wird zum Süd-Bayernligisten Türkspor Augsburg wechselt. Als Neuzugang vom Drittliga-Aufsteiger Türkgücü München blieb Weiß wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie ohne Einsatz für den TSV Aubstadt.

Veröffentlicht: 26.06.2021 11:32 | Autor: MSPW | Bild: TSV Aubstadt