Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


TSV Havelse: Jan Zimmermann in die 2. Bundesliga

41-Jähriger ab der neuen Saison Trainer bei Hannover 96.

TSV Havelse: Jan Zimmermann in die 2. Bundesliga
Nord-Regionalligist TSV Havelse verliert zur nächsten Saison seinen Trainer und Sportlichen Leiter Jan Zimmermann. Der 41-Jährige wird sich nach zweieinhalb Jahren in Doppelfunktion bei den Garbsenern dem Zweitligisten Hannover 96 anschließen. In Hannover hat er einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben und tritt damit die Nachfolge von Kenan Kocak an.

Der gebürtige Hannoveraner Zimmermann hatte den 1. FC Germania Egestorf/Langreder 2011 noch als Spielertrainer in der Landesliga übernommen und führte den Dorfverein aus dem Calenberger Land bis in die Regionalliga. Dabei reiften mehrere Talente aus der Nachwuchsabteilung zu Leistungsträgern heran. Nach sieben Jahren übernahm er das Traineramt beim TSV Havelse, wo er auch als Sportlicher Leiter fungiert. Zimmermann machte aus dem Garbsener Klub einen erfolgreichen Viertligisten und kann mit dem TSV in dieser Saison noch den Aufstieg in die 3. Liga schaffen. Auch 96-Erfahrung hat Zimmermann bereits: 2019 absolvierte er beim damaligen 96-Coach Mirko Slomka sein Pflichtpraktikum während seiner Ausbildung zum Fußballlehrer an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef. Seit dem vergangenen Jahr besitzt Zimmermann die höchste Trainerlizenz.

Als Spieler war Zimmermann nach Stationen beim TSV Havelse und Arminia Hannover für Borussia Mönchengladbach II, Carl Zeiss Jena, Eintracht Braunschweig, VfB Lübeck, SC Verl, 1. FC Wunstorf sowie noch einmal Havelse und Germania Egestorf am Ball.

"Ich freue mich riesig auf die kommende Aufgabe", so Jan Zimmermann. "Als Hannoveraner hatte ich immer Bezug zu den Roten. Hannover 96 ist ein großer Klub mit einer tollen Infrastruktur und für mich eine große Chance. Ich bin dankbar für das Vertrauen, das man mir bei 96 entgegenbringt, und werde hart dafür arbeiten, dieses Vertrauen zu rechtfertigen. Ich freue mich schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit der Mannschaft. Große Teile davon kenne ich bereits und bin sportlich und charakterlich von den Spielern überzeugt. Mein bisheriger Weg hat gezeigt, dass ich gerne mit jungen, talentierten Spielern arbeite. Diesem Weg werde ich treu bleiben, auch wenn ich weiß, dass der Sprung aus dem Nachwuchsbereich zu den Profis noch größer ist als in die höchsten Amateurklassen."

Veröffentlicht: 10.05.2021 11:49 | Autor: MSPW | Bild: TSV Havelse