Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


VfB Lübeck: Kooperation mit Jugendfördervereinen

Einheitliches Ausbildungskonzept mit Nachwuchstalente steht dabei im Vordergrund.

VfB Lübeck: Kooperation mit Jugendfördervereinen
Nord-Regionalligist VfB Lübeck und die beiden benachbarten Lübecker Jugendfördervereine haben sich zu einem großen gemeinsamen Schritt im Sinne des Jugendfußballs und der vielen talentierten Kicker und Jugendlichen in der Hansestadt entschlossen. Der VfB startet gemeinsam mit den Jugendfördervereinen "Hanse" (SV Viktoria 08, Lübeck 1876 und SC Rapid Lübeck) sowie "Grönau/Phönix/Eichholz" (TSV Eintracht Groß Grönau, FC Phönix Lübeck und Eichholzer SV) eine enge Kooperation. Die beteiligten Vereine sollen im zweiten Jahr zu einem großen Jugendförderverein zusammengeführt werden.

"Der Grundgedanke ist, für jedes Spielniveau und jedes Talent das richtige Angebot in Lübeck zu haben. Die Spieler stehen im Mittelpunkt, nicht der jeweilige Verein", sagt Rocco Leeser, beim VfB Lübeck Sportdirektor und Nachwuchskoordinator in Personalunion.

In der Praxis soll die Kooperation künftig wie folgt gelebt werden: Der JFV will in den Altersklassen der A-, B- und C-Junioren Fußball in der Landes- und Oberliga anbieten. "Wir versuchen, in den Jahrgängen weiterhin und kontinuierlich mindestens Regionalliga anbieten zu können", sagt Leeser. Bei Transfers vom VfB zum JFV und umgekehrt werden weder Vereinen noch Spielern zukünftig Steine in den Weg gelegt. "Auf diese Art und Weise können wir Kindern in Lübeck gewährleisten, Leistungsfußball zu spielen. Die Wege sind kurz und sie müssen weder das familiäre noch das schulische Umfeld verlassen."

Eine Konsequenz aus der Kooperation zieht Leeser allerdings vereinsintern. "Wir hatten die Überlegung, eine eigene U 18 zu gründen. Davon nehmen wir nun Abstand. Unseren Talenten aus der U 17 bietet sich jetzt die Möglichkeit, im JFV in der Oberliga zu spielen. Wir werden dann ihre Entwicklung verfolgen, werden mit ihnen und den Trainern im Austausch bleiben. Außerdem werden die Spieler in regelmäßigen Abständen bei uns trainieren. Bei einer guten Entwicklung bleibt die Tür offen, im Folgejahr wieder bei uns in der U 19 in der Regionalliga Nord zu spielen."

Veröffentlicht: 04.04.2020 14:05 | Autor: MSPW | Bild: VfB Lübeck