Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


VfR Garching: Nico Basta neu im Trainerteam

Ehrgeiziger U 19-Trainer soll künftig neuen "Chef" Benjamin Flicker unterstützen.

VfR Garching: Nico Basta neu im Trainerteam
Bayern-Regionalligist VfR Garching hat das Trainerteam seiner ersten Mannschaft verstärkt. Nico Basta, der seit Anfang Mai 2019 die U 19-Mannschaft der Schwarz-Weißen trainiert und gleichzeitig als Sportlicher Leiter im Nachwuchsbereich tätig ist, soll den neuen Cheftrainer Benjamin Flicker (seit der Winterpause im Amt) als zusätzlicher Assistent unterstützen. Gleichzeitig soll der 28-jährige Basta als Bindeglied zwischen der Jugendabteilung und dem Herrenbereich arbeiten.

Der Kontakt zum VfR Garching entstand durch den Sportlichen Leiter Ludwig Trifellner, der Nico Basta schon seit zehn Jahren gut kennt. Der neue Co-Trainer des VfR hatte seine erste Trainerstation 2008 beim FC Alte Haide, wo er zusammen mit seinem ältesten Bruder die F-Junioren trainierte. Er folgten Stationen beim FC Schwabing und ab der Saison 2018/2019 beim SC Oberweikertshofen. Dazu sammelte er auch schon Erfahrungen bei der Münchner Fußballschule.

Die Gespräche wegen der neuen Aufgabe als Co-Trainer begannen, nachdem Benjamin Flicker die Mannschaft um Kapitän Dennis Niebauer im Winter übernahm. Die Art und Weise, wie Flicker Fußball spielen lässt, fand Basta sehr interessant, weshalb der Austausch zwischen dem U 19- und dem Regionalliga-Trainer schnell intensiver wurde. Flicker will stets in mehreren kleinen Gruppen trainieren, um die Spieler im Detail zu verbessern. Nico Basta blickt nach seinen ersten Eindrücken positiv in die Zukunft: "Wir haben eine wahnsinnig gierige und willige Truppe. Deshalb bin ich mehr als zuversichtlich, dass wir den Klassenverbleib noch schaffen können, wenn die Saison beendet wird."

"Nico besitzt großes Potenzial. Das hat er schon im Jugendbereich gezeigt", lobt Garchings Sport-Chef Ludwig Trifellner den neuen Co-Trainer. Mit der U 19 rangiert Nico Basta auf dem ersten Tabellenplatz und hat noch kein Spiel verloren. Sein Ziel ist es, mit dem jungen Team von der Kreisklasse in die Kreisliga aufzusteigen und dadurch den VfR für die jungen Spieler attraktiver zu machen.

Schließlich war die erste Herrenmannschaft durch ihre eindrucksvolle Entwicklung in den letzten zwölf Jahren der Jugend so vorausgeeilt, dass eine Kluft entstanden war. Nico Basta, Ludwig Trifellner und Jugendleiter Christian Meindl haben sich zur Aufgabe gemacht, diese Kluft möglichst zu schließen. So dürfen schon einige U 19-Spieler regelmäßig am Training des Regionalliga-Kaders teilnehmen. Dazu wollen Basta und Meindl einige strukturelle Veränderungen in der Jugendabteilung vornehmen, um den Kindern und Jugendlichen die bestmögliche fußballerische Ausbildung bieten zu können.

Veröffentlicht: 24.03.2020 10:32 | Autor: MSPW | Bild: VfR Garching