Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Viktoria Berlin kooperiert mit chinesischem Unternehmen

Partnerschaft ermöglicht Ausgliederung des professionellen Spielbetriebs.

Viktoria Berlin kooperiert mit chinesischem Unternehmen
Nordost-Regionalligist FC Viktoria Berlin startet eine Kooperation mit einem weltweit tätigen und auf die Vermarktung von Sportmannschaften spezialisierten Unternehmen aus China. Ziel der langfristig ausgelegten Partnerschaft soll sein, „die Wettbewerbsfähigkeit des Vereins sicherzustellen und die Verfolgung höherer sportlicher Ziele zu ermöglichen“. Laut Medienberichten ist das Unternehmen bereit, zweistellige Millionenbeträge zu investieren.

Der Vereinsvorstand entschied sich für die Zusammenarbeit, weil er der „festen Überzeugung“ ist, dass eine nachhaltige sportliche Weiterentwicklung der ersten Mannschaft nur mit kurzfristig zur Verfügung stehenden Zuwendungen lokaler Sponsoren nicht möglich sei. „Das erfordert professionelle Strukturen und eine Zusammenarbeit mit weiteren starken, überregionalen und internationalen Partnern“, heißt es auf der Vereinsseite.

Mit der Unterstützung aus China will die Viktoria außerdem die Ausgliederung des professionellen Spielbetriebs vorantreiben. Viktoria-Geschäftsführer Felix Sommer: „Die Ausgliederung sichert die Zukunft des Vereins und ermöglicht eine langfristige Planungssicherheit. Die Viktoria als eingetragener Verein bleibt unangetastet und bildet mit rund 70 spielenden Mannschaften den größten Fußballverein Deutschlands. Die Nachwuchs- und Sozialprojekte werden weiterhin nachhaltig gefördert, die Jugendleistungsmannschaften als Unterbau werden weiterentwickelt und die vielen Breitensportmannschaften im Frauen-, Jugend- und Herrenbereich werden von den neuen Möglichkeiten, vor allem struktureller Art, profitieren.“

Veröffentlicht: 30.05.2018 09:12 | Autor: MSPW | Bild: FC Viktoria Berlin