Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Wird der Lizenzantrag von Preußen Münster für die 3. Liga angenommen?

Schon zu Beginn des Jahres sendeten die Verantwortlichen des SC Preußen Münster ein eindeutiges Signal an die Mannschaft.

Wird der Lizenzantrag von Preußen Münster für die 3. Liga angenommen?
Mit dem Antrag auf die Lizenz für die 3. Liga, die unterste deutsche Profiliga, machte das Management klar, dass es mit einer guten Rückrunde des Teams rechne und durchaus gewillt sei, im Falle eines sportlichen Aufstiegs auch den Weg in nächsthöhere Liga zu gehen. Ob der Aufstieg gelingt und die Lizenz angenommen wird, ist noch nicht klar.

Aktuell kämpft der Adlerclub aus Münster um den Aufstieg aus der Regionalliga West. Die Münsteraner belegen zurzeit Tabellenrang 1, haben allerdings ein Spiel mehr als der ärgste Konkurrent Rot-Weiss Essen absolviert. Die nächsten Verfolger Fortuna Köln und Rot-Weiß Oberhausen haben schon einige Punkte Rückstand auf die beiden Spitzenteams. Da nur ein Team aus der Regionalliga Staffel West aufsteigt, werden die beiden Konkurrenten in den kommenden Wochen alles dafür geben, am Ende auf Rang 1 zu stehen. Ob Platz 1 auch den Aufstieg in die 3. Liga zur Folge hat, hängt aber vom Lizenzantrag ab.

Im deutschen Fußball ist alles genau geregelt. Vor Saisonbeginn muss jedes Team spezielle Voraussetzungen erfüllen, um spielberechtigt zu sein. Neben der Zuschauerkapazität, Jugendarbeit und den Finanzen gibt es noch viele weitere Faktoren, die von den Ligen vor Saisonstart geprüft werden. Dabei gilt, je höher die Liga, desto genauer und strenger die Anforderungen an die Vereine. So ist die Bewerbung auf die Teilnahme am Regionalligabetrieb mit weniger Hürden verbunden, als die für Liga 3.

Die favorisierten Clubs im Aufstiegsrennen der verschiedenen deutschen Ligen beantragen meist zu Beginn des Kalenderjahres die Lizenzen für die aktuelle und die Liga, in die sie aufsteigen wollen. Meist reichen rund ein halbes Dutzend Teams aus jeder Liga den Lizenzantrag für zwei Ligen ein. Natürlich müssen auch die möglichen Absteiger Lizenzen für zwei Ligen beantragen. Im Fallen der Regionalliga und der 3. Liga sind die meisten Entscheidungen noch nicht gefallen. Lediglich Türkgücü München steht aufgrund des Lizenzentzugs schon als Absteiger aus der 3. Liga fest. Im Aufstiegsrennen der untersten deutschen Profiliga ist noch das meiste offen. Aktuell kristallisiert sich nur der 1. FC Magdeburg, der die Liga souverän anführt, bei den Fußballwettexperten wie bwin als Aufstiegsfavorit heraus. Der Club aus Ostdeutschland hat sicher auch schon die Lizenz für die zweite Liga beantragt.

Im Falle des Lizenzantrags des SC Preußen Münster für die 3. Liga scheint alles offen. Zwar zeigt sich das Management optimistisch, doch ist noch nichts sicher. Der DFB, der für die Lizenzvergaben verantwortlich ist, lässt sich nie in die Karten schauen und wird alle Details genau prüfen. Da die Vereine meist noch Chancen haben, bei Problemen mit der Lizenzvergabe nachzubessern, sollten sich alle im Umfeld der Mannschaft nun voll auf das Aufstiegsrennen konzentrieren. Mögliche Spekulationen über die Lizenz helfen da sicher nicht weiter.

Veröffentlicht: 05.04.2022 11:43 | Autor: GAst | Bild: Preußen Münster