Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


1. FC Lok Leipzig verpflichtet Nattermann und Gies

Auch Piplica junior kommt - Urban, Berger, Ziane und Heynke verlängern Verträge.

1. FC Lok Leipzig verpflichtet Nattermann und Gies
Nach dem denkbar knappen Scheitern in den Aufstiegsspielen gegen den künftigen Drittligisten SC Verl (2:2 und 1:1) muss der 1. FC Lokomotive Leipzig für eine weitere Saison in der Regionalliga Nordost planen. Dabei machte der neue Cheftrainer und Sportdirektor Almedin Civa am Wochenende große Fortschritte.

So nahmen die Sachsen den 27-jährigen Angreifer Tom Nattermann für ein Jahr unter Vertrag. Er kommt vom Ligakonkurrenten SV Babelsberg 03, bei dem er bereits mit Civa zusammengearbeitet hatte. Im Nachwuchsbereich war Nattermann bereits für die Leipziger Klubs FC Sachsen und RB am Ball, ehe er für den FC Erzgebirge Aue, den FC Carl Zeiss Jena, den FC Energie Cottbus und Germania Halberstadt kickte. "Ich bin überglücklich, wieder in meiner Heimatstadt zu sein und unter Profibedingungen spielen zu dürfen", sagt Tom Nattermann: "Ich werde alles dafür geben, um das Vertrauen von Almedin Civa mit guten Leistungen zurückzuzahlen."

Vom Drittligisten SV Meppen wechselt Torhüter Jeroen Gies zur "Loksche". Der 25-jährige Schlussmann war im Nachwuchsbereich des SV Meppen ausgebildet worden, stand später bei der zweiten Mannschaft des niederländischen Erstligisten FC Groningen zwischen den Pfosten. "Jeroen ist ein absolut zuverlässiger Mann", erklärt Lok-Trainer Civa. "Wir wollen die Saison mit drei Torhütern starten und haben jetzt schon zwei."

Nicht für das Tor, aber mit einem großen Namen kommt der erst 18-jährige Innenverteidiger Zak Paulo Piplica aus der Nachwuchsabteilung des FC Carl Zeiss Jena nach Leipzig. Der Sohn des langjährigen Bundesliga-Torhüters Tomislav Piplica (früher FC Energie Cottbus, jetzt U 23-Trainer bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth) freut sich darauf, "wieder in Leipzig Fußball spielen zu können", und ist "gespannt auf die neue Herausforderung". Piplica junior wurde bei Energie Cottbus, RB Leipzig und Carl Zeiss Jena ausgebildet. In der letzten Saison spielte er als U 19-Talent bereits für die U 23 der Thüringer in der NOFV-Oberliga Süd, bestritt dabei 14 von 17 Partien über die volle Spielzeit.

Lok-Trainer Almedin Civa kann aber nicht nur mit den ersten Neuzugängen planen. Mit Innenverteidiger David Urban (28/bis 2021), Defensivspieler Leon Heynke (20/2021), Rechtsverteidiger Robert Berger (23/2022) und Angreifer Djamal Ziane (28/2022) haben vier weitere Spieler ihre Verträge beim aktuellen Nordost-Meister verlängert.

Veröffentlicht: 19.07.2020 11:15 | Autor: MSPW | Bild: Lokomotive Leipzig