Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Astoria Walldorfs Meyer schnürt Dreierpack beim Spitzenreiter

Trotz Punktgewinn bleibt Astoria Tabellenletzter.

Astoria Walldorfs Meyer schnürt Dreierpack beim Spitzenreiter
Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim musste in der Regionalliga Südwest nach zuletzt vier Siegen in Folge erstmals wieder Punkte abgeben. Am 16. Spieltag kam die Mannschaft von SVW-Trainer Bernhard Trares vor 4892 Zuschauern gegen Schlusslicht FC Astoria Walldorf nicht über ein 3:3 (1:1) hinaus.

Maßgeblich am Punktgewinn der Walldorfer beteiligt war Marcus Meyer (30./53./60.), der einen Dreierpack schnürte. Die Tore für die Gastgeber fielen durch Timo Kern (27.), ein Eigentor des nur wenige Minuten zuvor eingewechselten Simon Kranitz (58.) sowie einen Treffer von Valmir Sulejmani (69.). Trotz des Punktgewinns beim Spitzenreiter bleibt der FC Astoria am Tabellenende. Der Rückstand auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz beträgt sechs Zähler.

Vom Punktverlust des SV Waldhof profitierte der erste Verfolger TSV Steinbach Haiger, der gegen die zweite Mannschaft von FSV Mainz 05 vor 1173 Besuchern 3:2 (1:1) die Oberhand behielt. Mit dem zehnten Saisonsieg verkürzten die Matthias Mink trainierten Steinbacher den Rückstand auf Ligaprimus Mannheim auf einen Punkt.

Allerdings beendete Mainz die Steinbacher Serie ohne Gegentor. Nach genau 655 Minuten, also fast elf Stunden, mussten die Hausherren erstmals wieder einen Gegentreffer hinnehmen. Karl-Heinz Lappe (22., Foulelfmeter) traf für die Mainzer zur Führung. Ein Doppelpack von Nikola Trkuklja (31., Foulelfmeter/49.) sowie ein Treffer von Fatih Candan (80.) sorgten aber dafür, dass der TSV den Platz als Sieger verlässt. Das Tor zum zwischenzeitlichen 2:2 für Mainz markierte Sandro Loechelt (55.).

Steinbach beenedet die Partie mit einem Mann weniger auf dem Feld, weil Florian Heister wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (67.).

Elversberg: Debüt von Horst Steffen missglückt

Sein Debüt als neuer Trainer der SV 07 Elversberg hatte sich Horst Steffen anders vorgestellt. Die SVE unterlag vor 1430 Zuschauern beim Aufsteiger TSG Balingen 0:2 (0:1). Im ersten Durchgang schoss Daniel Seemann (16.) die Gastgeber in Führung. Nach der Pause brachte Manuel Pflumm (66.) den fünften Saisonsieg unter Dach und Fach.

Mit nun 21 Punkten auf dem Konto kletterte die TSG in die obere Tabellenhälfte. Die SVE dagegen muss sich nach der dritten Niederlage in Folge mit Rang elf zufriedengeben. Das Polster auf einen möglichen Abstiegsplatz beträgt nur zwei Punkte.

Auf Erfolgskurs bleibt Kickers Offenbach. Im Traditionsduell gegen Wormatia Worms setzten sich die Hessen vor 4411 Zuschauern 2:1 (2:1) durch und kletterten auf den fünften Tabellenplatz. Dabei hatten die Gäste aus Worms den besseren Start erwischt und gingen durch einen Treffer von Leon Volz (31.) sogar in Führung. Noch während des ersten Durchgangs wendete Offenbach aber durch Tore von Ko Sawada (33.) und Serkan Firat (40.) das Blatt. Seit acht Ligaspielen hat der OFC nicht mehr verloren.

Wormatia Worms wartet dagegen seit fünf Begegnungen auf einen Sieg. In diesem Zeitraum holte Worms nur einen von 15 möglichen Punkten. Der Vorsprung auf die Gefahrenzone schmolz dadurch auf einen Zähler.

Ex-Bundesligist Ulm hält Anschluss an die Spitze

Der ehemalige Bundesligist SSV Ulm 1846 Fußball hält nach dem 1:0 (0:0)-Auswärtssieg bei Eintracht Stadtallendorf Anschluss an die Tabellenspitze. Innenverteidiger Michael Schindele (70.) erlöste seine Mannschaft erst spät. Der Rückstand auf Tabellenführer Waldhof Mannheim schrumpfte auf fünf Zähler.

Für Eintracht Stadtallendorf wird die Luft dagegen dünner. Nur eine ihrer zurückliegenden zwölf Partien konnte die Eintracht für sich entscheiden (zwei Unentschieden, neun Niederlagen) und bleibt auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Zum vierten Mal in Folge blieb die U 23 des SC Freiburg ohne Niederlage (zehn Punkte). Der Sportclub besiegte Liganeuling SC Hessen Dreieich 2:1 (1:0). Für die Breisgauer trugen sich Marvin Pieringer (22.) nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung und Niklas Hoffmann (65.) in die Torschützenliste ein. Dem Freiburger Nico Hug (52.) unterlief in der zweiten Halbzeit ein Eigentor zum zwischenzeitlichen 1:1.

Keine Tore bekamen die 1389 Besucher beim 0:0 in der Begegnung zwischen dem FK Pirmasens und dem FC 08 Homburg zu sehen. Für Pirmasens war es das vierte Remis in Folge. Bei den Gastgebern sah Sascha Hammann wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (77.). Damit verpasst der 25-jährige Linksverteidiger am nächsten Samstag (ab 14 Uhr) den Hinrundenabschluss bei der SV 07 Elversberg.

Veröffentlicht: 03.11.2018 18:39 | Autor: MSPW | Bild: swfv.de