Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Chemnitzer FC: DFB zeichnet Nachwuchs aus

Drei aktuelle U 19-Junioren gehören zum Regionalligakader der "Himmelblauen".

Chemnitzer FC: DFB zeichnet Nachwuchs aus
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Einstufung des Nachwuchsleistungszentrums des Nordost-Regionalligisten Chemnitzer FC in die sogenannte "Kategorie 2" bestätigt. Damit unterstreicht der DFB die Leistungsfähigkeit und Qualität der Arbeit von den qualifizierten Mitarbeitern und Trainern im Chemnitzer Nachwuchsleistungszentrums erneut. Im Lizenzierungsverfahren stellt der DFB im Rahmen von drei Qualitätsstufen hohe konzeptionell-inhaltliche, infrastrukturelle, fußballausbildungstechnische und personell-strategische Anforderungen an die Unterhaltung eines nach DFB- und DFL-Vorgaben lizenzierten Nachwuchsleistungszentrums.

"Die Freude bei der Verkündung der Kategorisierung im Vorlizenzierungsverfahren unseres Nachwuchsleistungszentrums im April war riesig", sagt der Chemnitzer Nachwuchsleiter Marcus Jahn. "Damit verbunden war aber auch eine große Verpflichtung, diese geschaffenen Strukturen langfristig zu implementieren, nachhaltig aufzubauen und in einem weiteren Schritt zu stabilisieren. Umso mehr macht es uns stolz, dass der Deutsche Fußball-Bund uns nun die Kategorisierung erneut bestätigt hat."

Mit David Wunsch, Simon Roscher und Stanley Keller gehören derzeit drei aktuelle U 19-Junioren schon zum Regionalligakader der "Himmelblauen". Die vier gestandenen Regionalligaspieler Tim Campulka, Alexander Dartsch, Danny Breitfelder und Sönke Günther wurden ebenfalls im Nachwuchs des CFC ausgebildet. Mit der erneuten Erteilung des Prädikats "Nachwuchsleistungszentrum" bleibt für das Sportgymnasium Chemnitz und die Sportoberschule Chemnitz ebenfalls der Titel "Eliteschule des Fußballs" erhalten.

Veröffentlicht: 28.09.2020 08:59 | Autor: MSPW | Bild: Chemnitzer FC