Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Chemnitzer FC: Kein Zulassungsantrag für 3. Liga

Vertrag von CFC-Sportdirektor Armin Causevic endet am 28. Februar 2021.

Chemnitzer FC: Kein Zulassungsantrag für 3. Liga
Nordost-Regionalligist Chemnitzer FC wird aufgrund der aktuellen Tabellensituation keinen Zulassungsantrag für die 3. Liga stellen. Das verkündete der Traditionsverein, nachdem sich die "Arbeitsgruppe Fortführung Spielbetrieb" bei einer Tagung des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) darauf verständigt hatte, den Meister der Regionalliga Nordost und damit den Aufsteiger in die 3. Liga zum Abschluss der Hinserie zu ermitteln. Den Vorschlag, nach dem Saisonende wegen des Wegfalls der Rückserie Playoff-Spiele um die Meisterschaft durchzuführen, lehnte die Arbeitsgruppe ab. Über eine mögliche Änderung und Anpassung der Abstiegsregelung soll erst zu einem späteren Zeitpunkt befunden werden.

Deshalb sehen die CFC-Verantwortlichen keine Chance mehr, noch in den Kampf um den Aufstieg eingreifen zu können. Aktuell steht die Mannschaft von Trainer Daniel Berlinski nach 13 absolvierten Partien mit 17 Punkten auf Rang neun der Tabelle. Der Rückstand zu Tabellenführer Viktoria Berlin (11 Spiele, 33 Punkte) beträgt 16 Punkte.

"Wir bleiben Realisten. Bei einer möglichen Quotienten-Regelung oder einer einfachen Wertung der Hinrunde ist unser Abstand auf den Tabellenführer zu groß. In diesem Fall macht ein Zulassungsantrag für den CFC wenig Sinn", hatte bereits Aufsichtsratsvorsitzender Knut Müller im Vorfeld der Tagung gesagt.

Noch eine weitere wichtige Entscheidung traf die Vereinsführung der "Himmelblauen". So wird Sportdirektor Armin Causevic, der auch als Sportvorstand tätig war, den Verein verlassen. Der Vertrag mit dem 35-Jährigen wird zum 28. Februar 2021 beendet. "Armin Causevic stand nach dem Abstieg aus der 3. Liga im Sommer 2020 dem CFC tatkräftig zur Seite", sagt Knut Müller. "Jedoch mussten wir im Aufsichtsrat, Vorstand und Gesellschafterkreis konstatieren, dass wir auf dieser entscheidenden Position einen neuen Impuls benötigen, um unser mittelfristiges Ziel Wiederaufstieg zu erreichen."

Causevic begann 2011 als Trainer im Nachwuchs des 1. FSV Mainz 05. Von 2012 bis 2016 war er als Trainer im Leistungszentrum von Eintracht Frankfurt tätig. Zwischen 2016 und 2020 war der UEFA-A-Lizenz-Inhaber in der Position des Pädagogischen Leiters sowie Trainer im zertifizierten Nachwuchsleistungszentrum beim VfL Wolfsburg aktiv. Seit Januar 2020 war er als Sportdirektor für den sportlichen Bereich des Chemnitzer FC verantwortlich.

Veröffentlicht: 29.01.2021 09:04 | Autor: MSPW | Bild: Chemnitzer FC