Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Chemnitzer FC: Rasen wird in Form gebracht

Greenkeeper der Sachsen führen umfangreiche Arbeiten im Stadion durch.

Chemnitzer FC: Rasen wird in Form gebracht
In dieser Woche startet das Team des Nordost-Regionalligisten Chemnitzer FC in das Training auf die neue Saison 2021/2022. Bereits seit einiger Zeit stecken deshalb die Greenkeeper im Stadion "An der Gellertstraße" mitten in den Vorbereitungen auf die kommende Spielzeit.

Mit schweren Maschinen machte sich das Greenkeeping-Team um Heiko Helbig und Jan Reuther auf, um die Grundlage für einen optimalen und strapazierfähigen Rasen im Chemnitzer Stadion zu schaffen. Ausgestattet mit einem Aerifizierungsanhänger am Rasentraktor wurden auf der gesamten Rasenfläche pro Quadratmeter circa 360 Löcher mit einer Tiefe von rund 15 Zentimetern in den Boden gestochen und überschüssiger Humus aus den unteren Schichten entfernt. Beim Aerifizierungsverfahren wird somit die Belüftung und Wasserdurchlässigkeit des Rasens verbessert.

Im Anschluss wurde die Spielfläche, ebenfalls maschinell, gesandet. Mittels eines Schleppnetzes wurde der Sand verteilt und die bei der Aerifizierung entstandenen Lüftungs- und Drainagelöcher befüllt. Mit frischem Saatgut, Dünger und ausreichender Bewässerung schlossen die Greenkeeper die "Renovierungsmaßnahme" ab.

Ab sofort geht es wieder an die planmäßige Rasenpflege inklusive schneiden und bewässern. Pünktlich zum Saisonstart in der Regionalliga Nordost (23. bis 26. Juli) soll der Rasen dann bereit sein.

Veröffentlicht: 14.06.2021 10:21 | Autor: MSPW | Bild: Chemnitzer FC