Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Der Spielbericht zum Nachholspiel der Regionalliga Bayern - 18. Spieltag

Die "kleinen Bayern" waren lange Zeit souverän der absolute Ligaprimus der Regionalliga Bayern und schienen unaufhaltsam auf ihrem Weg in die 3. Liga zu sein. Doch kurz bevor es in die Winterpause der höchsten bayerischen Amateurklasse geht, beginnt die Truppe unter der Leitungs des Niederländers Erik ten Hag zu straucheln. Gegen die Zweitbesetzung des FC Augsburg setzte es im Nachholspiel eine 1:3 Niederlage. Es war die dritte Niederlage aus den letzen vier Spielen. Augsburg ist nun Dritter und hat nur noch sieben Zähler Rückstand auf die Nachwuchstruppe des Champions League-Sieger.

Der Spielbericht zum Nachholspiel der Regionalliga Bayern - 18. Spieltag
FC Bayern München II - FC Augsburg II 1:3

Erneut, wie bereits zuletzt bei der Niederlage gegen die Zweitbesetzung der Spielvereinigung Greuther Fürth, verschlief der sonst so unantastbare Tabellenführer der Regionalliga Bayern die Anfangsphase komplett und lag mit 0:2 hinten. Nach nicht einmal ganz 120 Sekunden unterlief dem FC Bayern München II ein kapitaler Fehler im Spielaufbau den Bajram Nebihi nutzte. Komplett frei lief er auf das Tor zu, umspielte den herauseilenden Leopold Zingerle, den Mann zwischen den Pfosten des Tores der U 23 des FC Bayern, und schob zum 0:1 ein. Caleb Clarke musste nur elf Minuten später nach perfekter Vorlage von Pablo Pigl nur noch den Fuß aus kürzester Distanz hin halten, um den Treffer zum 0:2 zu erzielen.

Die Gastgeber waren in der Folge darum bemüht, ihr Spiel auf zu ziehen und wollten mehr Struktur ins Spiel bringen. Die Angriffsbemühungen zerschellten allerdings immer wieder an der mehr als gut stehenden Defensive der Zweitbesetzung der Fuggerstädter.

Die knapp 500 Zuschauer im Grünwalder Stadion sollten allerdings in Durchgang zwei noch einmal Hoffnung schöpfen. Christian Derflinger verwandelte einen Freistoß aus 20 Metern Torentfernung perfekt zum 1:2 in der 68. Minute in den rechten Winkel.

Nur ein einziges Mal, in der 77. Spielminute schien der Ausgleichstreffer ganz nahe. Tim Rieder missglückte eine Klärungsaktion und so zwang er seinen Keeper, Ioannis Gelios, zu ein Parade.

Die Vorentscheidung fiel dann fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit, als der eingewechselte Gergo Kocsis nach einer Ecke seines FCA II vom Strafraum ein Traumtor erzielte. Mit vollem Risiko nahm er den Ball volley und jagte diesen unhaltbar für Zingerle wuchtig in den Winkel des Tores der "kleinen Bayern" zum 1:3 Endstand.

Dieter Märkle (Trainer FC Augsburg II auf bfv.de): "Wir haben es heute sehr clever gemacht und nur wenige Chancen zugelassen. Besonders in der ersten Halbzeit ist uns das Umschaltspiel sehr gut geglückt. Die Mannschaft hat unsere Vorgaben heute wunderbar umgesetzt und taktisch eine starke Leistung gegen einen sehr guten Gegner gezeigt."

Erik ten Hag (Trainer FC Bayern München II auf bfv.de): "Ich bin mit dem Auftritt meiner Mannschaft in der ersten Halbzeit nicht zufrieden. So wollten wir das Jahr nicht beenden. Es ist uns nicht gelungen, gute Chancen zu kreieren. Es fehlte an der Kreativität. Wir müssen uns verbessern, aber wir sind Tabellenführer und haben weiterhin eine gute Ausgangsposition. Ich bin mir sicher, dass wir nach der Winterpause besser drauf sind."

Veröffentlicht: 05.12.2013 18:53 | Autor: Johann Sebastian Künzig | Quelle: bfv.de | Bild: bfv.de