Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Die Freitagsspiele der Regionalliga Bayern - 10. Spieltag

Die Serie ist gerissen. Die U 23 des Triplegewinners FC Bayern München musste am 10. Spieltag der Regionalliga Bayern den ersten Rückschlag hinnehmen. Der FC Eintracht Bamberg 2010 stoppte die Münchener mit einem 2:1 Erfolg. Damit steht der FCE auf dem dritten Tabellenplatz. Bayern Hof verpasste den dritten Sieg in Folge und unterlag dem Aufsteiger FC Schweinfurt 05 mit 0:2. Im dritten Spiel am Freitagabend verpasste der TSV Buchbach den Sprung in die erweiterte Spitzengruppe. Die Bobenstetter-Mannschaft unterlag dem SV Seligenporten vor heimischer Kulisse mit 1:3.

Die Freitagsspiele der Regionalliga Bayern - 10. Spieltag
FC Eintracht Bamberg - Bayern München II 2:1



Bamberg erwischte gegen die wohl beste Mannschaft der Regionalliga Bayern einen absoluten Traumstart. Mit der ersten Offensivaktion in der 3. Minute ging die Eintracht in Führung. Nicolas Görtler zog aus 20 Metern ab und netzte zur Führung ein.



Die Bayern kamen nur langsam in Fahrt, doch nach 20 Minuten hatte das Team unter der Leitung von Erik ten Hag dann das Zepter in der Hand. Allerdings konnte sich die Zweitbesetzung des Champions League-Siegers kaum gute Torszenen erspielen und blieb eher harmlos. Ein Abwehrfehler kurz vor dem Seitenwechsel musste herhalten, dass die "kleinen Bayern" ausgleichen konnten. Mitchell Weiser konnte sich dann auf der linken Seite durchtanken und brachte den Ball auf Tobias Schweinsteiger, der am Fünfmeterraum nur noch zum 1:1 einschieben musste.



Auch im zweiten Durchgang war der FCB II besser, doch Bamberg konnte immer wieder durch schnelle Gegenangriffe auftrumpfen. Nach einer Stunde war es wieder ein Konter, der die Zuschauer im Fuchspark Kopf stehen ließ. Görtler war durch und wurde von Lukas Raeder, dem Mann zwischen den Pfosten der Zweitbesetzung des FC Bayern München, zu Fall gebracht. Der Unparteiische entschied sofort auf Strafstoß für die Hausherren. Diesen verwandelte Daniel Schäffler sicher und ohne Raeder auch nur den Hauch einer Abwehrchance zu lassen zum 2:1.



Die Bayern-Reserve machte nach dem Rückstand noch mehr Druck und schnürte die Eintracht im eigenen Strafraum ein. In der 75. Minute musste Mario Aller, der Keeper der Eintracht, dann schon all sein Können aufbringen, um einen Schuss von Julian Green zu parieren.



Am Ende konnten die kämpfenden Gastgeber dann den Vorpsrung mit ein ein wenig Glück über die Zeit retten und dem FC Bayern München II die erste Niederlage der Saison zufügen.



Erik ten Hag (Trainer FC Bayern München II auf bfv.de): "Das war in der ersten Halbzeit zu wenig. Bamberg hatte einen Plan und spielte mutig nach vorne. Unser Spielaufbau war nicht in Ordnung. Das hat man beim ersten Tor gesehen. So haben wir den Gegner stark gemacht. Durch den Ausgleichstreffer haben wir das Spiel wieder in den Griff bekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir den Gegner zurück gedrückt. Aber ein Fehler von uns hat den Elfmeter verursacht. Es war schon ein Wunder, dass der Ausgleich nicht gefallen ist."



Dieter Kurth (Trainer FC Eintracht Bamberg 2010 auf bfv.de): "Wir haben das schnelle Tor gemacht. Da haben wir gemerkt, dass unser Plan aufgehen könnte. Wir haben den Gegner beschäftigt. Ich muss meinen Jungs ein Riesenkompliment machen. In der Halbzeit haben wir gesagt, wir spielen, soweit die Füße tragen. Ab der 70. Minute hätte ich fünf Mann auswechseln müssen. Aber die sind darüber hinaus gegangen. Jetzt können wir die Bamberger Sandkärwa feiern."





SpVgg Bayern Hof - 1. FC Schweinfurt 05 0:2



Auf der Grünen Au in Hof tat sich in der Anfangsphase beinahe gar nichts. Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld. Die erste Möglichkeit hatten dann die Hausherren nach 20 Minuten. Daniel Meyer wurde mit einem langen Pass bedient und war völlig allein gelassen auf dem Weg in Richtung Schweinfurter Tor, scheiterte dann aber an Christopher Pfeiffer, dem Keeper des FCS.



Im direkten Gegenzug verpasste dann Schweinfurts Tom Jäckel die Führung, nachdem er in aussichtsreicher Position nach tollem Zuspiel von Steffen Krautschneider am Ziel vorbei schoss.



Nach 34 Minuten zielte Jäckel dann allerdings besser. Aus 25 Metern jagte er das Runde genau in den Winkel des Eckigen und stellte auf 1:0 für die Gäste.



In Durchgang zwei versuchte Hof die drohende Niederlage nach zwei erfolgreichen Spielen noch abzuwenden, doch wirklich gute Chancen konnte sich die Spielvereinigung nicht erspielen. Schweinfurt hingegen hatte sogar mehr vom Spiel und konnte in der Nachspielzeit durch Peter Heyer, der nach einem Konter zum 2:0 verwandelte, den Sack endgültig zu machen.



Gerd Klaus (Trainer 1.FC Schweinfurt 05 auf bfv.de): "Wir haben eine sehr gute Partie gemacht. Wir waren in der Defensive sehr gut gestanden, haben wenig Chancen zugelassen. Wir hatten eine Chance, das war ein Sonntagsschuss. Natürlich war es etwas Glück, dass er reingeht. Wichtig war, dass wir heute hinten die Null gehalten haben. Der Sieg für uns war durchaus verdient."



Daniel Felgenhauer (Trainer SpVgg Bayern Hof auf bfv.de): "Wir haben ganz wenig umgesetzt von dem, was wir in den letzten Spielen gezeigt haben. Wir haben nicht strukturiert gespielt und haben uns kaum Chancen erarbeitet. Uns hat die Frische gefehlt, dann geht so ein Spiel eben auch mal verloren."





TSV Buchbach - SV Seligenporten 1:3



Der TSV Buchbach musste durch das 1:3 gegen den SV Seligenporten die zweite Heimniederlage der laufenden Saison einstecken. Die Gäste beendeten durch den Sieg bei der Mannschaft von Anton Bobenstetter die Negativserie von drei Niederlagen in Folge.



Den Hausherren gelang in der 5. Minute durch Stefan Denk ein Auftakt nach Maß. Dieser erzielte das frühe 1:0 für die Hausherren, doch in der 25. Minute musste Buchbach durch Matthias Katerna noch im ersten Durchgang den Ausgleich hinnehmen.



Rico Röder besorgte dann die drei Punkte für die Klosterer. Er traf doppelt, zum einen in der 63., zum anderen in der 78. Minute und stellte dadurch den 1:3 Endstand her.



In der vergangenen Saison konnte Buchbach noch beide Aufeinandertreffen mit dem SVS ohne Gegentor gewinnen (4:0/2:0), zog aber diesmal den Kürzeren.



Florian Schlicker (Trainer SV Seligenporten auf bfv.de): "Ich muss vorne weg meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen. Nach dem Pokalaus und dem frühen Rückstand heute so zurück zu kommen das ist echt stark. Der Ausgleich ist dann zwar etwas glücklich entstanden, aber war verdient. Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und verdient gewonnen. In Buchbach zu gewinnen ist nicht ganz so einfach."



Mario Demmelbauer (Co-Trainer TSV Buchbach auf bfv.de): "Natürlich sind wir enttäuscht. Das war eine sehr harte Woche für uns. Aber heute haben wir gegen einen guten Gegner verloren. Das frühe Tor tat uns nicht ganz so gut. Im Anschluss konnten wir nur phasenweise dem Druck der Gäste standhalten, wurden dann aber ausgekontert. "

Veröffentlicht: 24.08.2013 07:17 | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: bfv.de