Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


FC 08 Homburg überrascht gegen Saarbrücken

Nach 3:0 gegen Drittliga-Aufsteiger geht es im Pokalfinale gegen SV 07 Elversberg.

FC 08 Homburg überrascht gegen Saarbrücken
Im Endspiel um den Saarlandpokal stehen sich am Finaltag der Amateure (Samstag, 22. August, ab 16.45 Uhr, live in der ARD) zum vierten Mal die SV 07 Elversberg und der FC 08 Homburg aus der Regionalliga Südwest gegenüber. Gespielt wird im Elversberger Waldstadion an der Kaiserlinde.

Während die SVE im Halbfinale ihre Pflichtaufgabe beim Sechstligisten SV Auersmacher 4:2 (2:0) löste, sorgte der FCH in der Partie gegen den Regionalliga Südwest-Meister und künftigen Drittligisten 1. FC Saarbrücken für eine Überraschung. Das Team des neuen FCH-Trainers Matthias Mink setzte sich 3:0 (1:0) durch. Der FCS, der vor gut zwei Monaten noch sensationell im Halbfinale des DFB-Pokals stand (0:3 gegen Bayer 04 Leverkusen), muss den Traum von der erneuten Teilnahme am "großen" Pokalwettbewerb begraben.

Doppelpack von Marceta macht alles klar

Der FC 08 Homburg erwischte gegen Saarbrücken schon den besseren Start. Bereits nach 44 Sekunden scheiterte Serkan Göcer an der Latte. Kurz vor der Pause war dann Patrick Lienhard (45.) für den FCH zur Stelle und verwandelte einen Foulelfmeter zur Führung. In der zweiten Halbzeit lieferten sich beide ehemaligen Bundesligisten einen offenen Schlagabtausch. Erst in der Schlussphase sorgte Damjan Marceta (81./90.+5) mit seinen beiden Treffern für die Entscheidung und löste das Finalticket.

Die Mannschaft von Elversbergs Trainer Horst Steffen lag in Auersmacher nach Toren von Lukas Kohler (10.) und Sinan Tekerci (24./49.) schon 3:0 in Führung. Der Außenseiter gab sich aber nicht auf und kam durch Philipp-Marco Wunn (56.) und Benjamin Bresch (68.) auf 2:3 heran. Erst in der Nachspielzeit brachte der eingewechselte Luca Schnellbacher (90.+1) den Sieg für die SVE unter Dach und Fach.

Für den FC 08 Homburg und die SV 07 Elversberg ist es insgesamt jeweils schon die zwölfte Endspielteilnahme. Bei den drei bisherigen Finalduellen (2014, 2015 und 2016) behielt zweimal der FCH die Oberhand. In der ersten Runde des DFB-Pokals, die vom 11. bis 14. September ausgetragen wird, wartet der Zweitligist FC St. Pauli auf den Gewinner des Saarlandpokals.

Veröffentlicht: 18.08.2020 23:13 | Autor: MSPW | Bild: FC 08 Homburg