Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


FC Bayern II: Seitz schwärmt nach Turniersieg

Regionalliga-Spitzenreiter gewinnt „Premier League International Cup“ in England.

FC Bayern II: Seitz schwärmt nach Turniersieg
Die U 23 des FC Bayern München, Spitzenreiter in der Regionalliga Bayern, hat den „Premier League International Cup“ in England gewonnen. Im Finale besiegte das Team von Trainer Holger Seitz die U 23 des kroatischen Spitzenklubs Dinamo Zagreb 2:0 (0:0). Im Stadion „The Den“ des FC Millwall sorgte Torjäger Kwasi Okyere „Otschie“ Wriedt (46.) für den Führungstreffer. In der Nachspielzeit (90.+1) sorgte Meritan Shabani für die Entscheidung im Endspiel dieses prestigeträchtigen Nachwuchsturniers.

Im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen den SV Heimstetten hatte Seitz seine Startformation auf sechs Positionen umgebaut. Nach abgesessener Gelbsperre in der Liga kehrte Nico Feldhahn zurück. Der Kapitän ersetzte Maximilian Welzmüller, der kurzfristig verletzt ausgefallen war. Für Alexander Nollenberger, der nach seiner Einwechslung den Treffer zum Endstand vorbereitete, sowie Jannick Rochelt, Mert Yilmaz und Derrick Köhn kamen Resul Türkkalesi, Angelo Mayer, Maximilian Franzke und Joshua Zirkzee in die Mannschaft. Im Tor ersetzte U 19-Schlussmann Michael Wagner Ron-Thorben Hoffmann, der die Reise nach London nicht mitgemacht hatte.

„Kompliment an die Jungs und den gesamten Staff“, lobte Bayern-Trainer Seitz: „Wir haben uns gegen europäische Topteams durchgesetzt. Das zeigt, was wir für eine hohe Qualität in der Mannschaft haben. In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel. Nach der Pause konnten wir uns immer wieder gute Möglichkeiten herausspielen und haben das Spiel letzten Endes verdient gewonnen. Ein großer Dank geht auch an unsere Amateure-Fans, die uns wieder einmal fantastisch unterstützt haben. Unser erstes großes Ziel haben wir mit dem Gewinn des Premier League International Cups erreicht. Am Montag geht es in der Liga beim 1. FC Schweinfurt 05 weiter.“ Dort könnte sich der FCB bereits zwei Spieltage vor dem Saisonende die Meisterschaft sichern.

Kapitän Nico Feldhahn meinte: „Das war ein Erfolg der gesamten Mannschaft, jeder hat alles für diesen Erfolg in die Waagschale geworfen. Die zweite Halbzeit war für mich mit das Beste, was wir in dieser Saison gespielt haben.“

Torjäger „Otschie“ Wriedt betont: „Es ist ein geiles Gefühl! Wir haben nochmal alles reingehauen und sind belohnt worden. Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Fans! Sie haben uns in allen Spielen hier in England super unterstützt. Ich bin unglaublich stolz auf das Team. Es macht riesigen Spaß, mit den Jungs auf dem Platz zu stehen und gemeinsam solche Siege einzufahren. Was wir bei diesem Turnier geleistet haben, ist der Wahnsinn. Den Schwung wollen wir jetzt mitnehmen und den Aufstieg in die 3. Liga packen.“

Der „Premier League International Cup“ wird seit der Saison 2014/15 ausgespielt. In dieser Saison nahmen je zwölf U23-Mannschaften von der Insel und vom europäischen Kontinent teil. Neben den Bayern waren aus Deutschland auch der VfL Wolfsburg und Hertha BSC dabei, beide scheiterten jedoch in der Vorrunde. Die Münchner hatten sich als Gruppensieger vor Brighton & Hove Albion, dem FC Everton und Benfica Lissabon durchgesetzt. In der K.o.-Runde schalteten sie Leicester City und den FC Reading aus.

Veröffentlicht: 03.05.2019 14:14 | Autor: MSPW | Bild: FC Bayern München II