Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


FC Hennef 05 bereitet sich auf die Regionalliga-Premiere vor

So ganz langsam läuft der Countdown für den Regionalliga West-Neuling FC Hennef 05 vor der ersten Regionalliga West-Spielzeit in der Vereinsgeschichte. Am kommenden Sonntag gibt es um 15.00 Uhr das Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück zu bestreiten. Es wird zweifelsfrei der Start in eine neue Ära sein.

FC Hennef 05 bereitet sich auf die Regionalliga-Premiere vor
Wiedenbrück-Fans dürfen mit auf die Heimtribüne kommen

Es musste in diesem kleinen Städtchen südlich von Köln und Bonn Einiges geändert werden, um es für den semiprofessionellen Betrieb tatsächlich fit zu machen. Mit vereinten Kräften haben die Stadt und der Verein das Stadion hinter dem Schulzentrum an der Fritz-Jacobi-Straße für die neue Spielklasse fertig machen können. Es gibt einige Standards, die erfüllt werden müssen. So etwa auch ein ganz bestimmter Sicherheitsstand für die Polizei. So wurde ein Ort für die Beamten errichtet, von wo aus sie die Einsätze im Stadion planen können. Zudem ist ein Stahlgitter-Käfig schon fast fertiggestellt worden. Die Anhänger der Gästemannschaft haben in der kommenden Spielzeit eine umzäunte Stehtribüne mit einem eigenen Eingangsbereich. Im ersten Heimspiel am Sonntag gegen den westfälischen Verein SC Wiedenbrück erhofft sich Hennef, dass keine gewaltbereiten Anhänger mit anreisen dürfen, sodass diese dann auf der Heimtribüne sitzen dürfen. Es wirkt bei den Nullfünfern alles ein wenig kleiner und idyllischer als in Stadien der Ligakonkurrenten wie etwa Essen oder Aachen. Die für die Gästefans vorgesehene nicht überdachte Tribüne besteht aus gerade einmal fünf Stufen und wird gegen Wiedenbrück noch nicht eingeweiht werden.

Zahlreiche Renovierungsarbeiten im und am Stadion

Vor dem Stadion sind ebenfalls einige Veränderungen vorgenommen worden. Der Haupteingang kann ein besonders ansehnliches Bild bieten, denn vier Containerelemente sind dort aufgebaut worden. Die weiteren, sechs mal zehn Meter großen Kabinentrakte haben für den FC Hennef 05 immerhin stolze 60 000 Euro gekostet und wurden angeschafft, damit man weitere Möglichkeiten für die Umkleiden, Duschen und Toiletten gewährleisten kann. Dieses Geld musste investiert werden, da die sanitären Zustände nicht einmal für die fünfte Liga ausgereicht haben. Mit einem Heimsieg gegen den SC Wiedenbrück möchten die Hennefer nun starten und damit einen ersten Schritt Richtung Klassenerhalt gehen. Die Kicker von der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz gehen als krasser Außenseiter in die neue Saison. Besonders freut man sich auf die nachbarschaftlichen Duell gegen die Sportfreunde Siegen, Viktoria Köln, 1. FC Köln II oder auch Alemannia Aachen, wo es am zweiten Spieltag hingehen wird. Am Samstag, den 16. August gibt es gegen den VfL Bochum II das zweite Heimspiel in dieser Spielzeit zu bestreiten. Schon jetzt ist klar, dass es für den FCH eine völlig neue Welt im Vergleich zur Oberliga Mittelrhein werden wird.

Veröffentlicht: 31.07.2014 16:41 | Autor: Henning Klefisch | Quelle: rundschau-online.de | Bild: wflv.de