Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


FC Memmingen: Politik bewilligt neues Multifunktionsgebäude

Memminger Stadtrat gibt "grünes Licht" für Millionenprojekt in der FCM-Arena.

FC Memmingen: Politik bewilligt neues Multifunktionsgebäude
Der Memminger Stadtrat hat einstimmig "grünes Licht" für den Bau eines Multifunktionsgebäudes in der Arena des Bayern-Regionalligisten FC Memmingen gegeben. Der FCM wird Bauträger des mit 3,1 Millionen Euro veranschlagten Projekts sein. Der FCM übernimmt damit auch die Finanzierung. Die Stadt wird sich im Rahmen eines so genannten Mietkaufs beteiligen und so 50 Prozent des Gebäudeanteils, das der Infrastruktur im Stadion dient, über einen längerfristigen Zeitraum von mehr als 33 Jahren ablösen.

"Mit der Zustimmung hat der Stadtrat den Weg für eine gute Zukunft des FCM geebnet", freut sich FCM-Präsident Armin Buchmann über das klare Votum über alle Fraktionen hinweg. "Das Gebäude ist der grundlegende Baustein, dass in Memmingen auch weiterhin Amateur-Spitzenfußball mit nachhaltiger Jugendarbeit samt Nachwuchsleistungszentrum möglich ist." Im Frühjahr werden die Mitglieder in der Jahreshauptversammlung über das Projekt abstimmen. Als Baubeginn wird Sommer 2021 anvisiert.

In dem geplanten zweistöckigen Multifunktionsgebäude plus Dachterrasse werden individuell nutz- und zum Teil auch unterschiedlich aufteilbare Räume entstehen, die für Spieler-Besprechungen, Schulungen, Sitzungen, VIP-Catering, Pressekonferenzen und Veranstaltungen sowie als Fitnessräume genutzt werden können. Die Zugangsmöglichkeiten sind für alle Etagen barrierefrei geplant, die Dachterrasse kann über einen Plattform- und Rollstuhllift behindertengerecht genutzt werden. Untergebracht werden auch Kiosk, Garagen für Material/Fahrzeuge, Räume für Polizei und Medien, die es bisher nicht oder nur in Behelfs-Hütten oder Container-Lösungen gibt.

Veröffentlicht: 18.12.2020 11:22 | Autor: MSPW | Bild: FC Memmingen