Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


FC Memmingen: Politiker Deisenhofer informiert sich

Landtagsabgeordneter informiert sich über Auswirkungen der Corona-Krise.

FC Memmingen: Politiker Deisenhofer informiert sich
Zu einem sportpolitischen Austausch hat der Landtagsabgeordnete Max Deisenhofer beim Bayern-Regionalligisten FC Memmingen vorbeigeschaut, um sich an der Basis ein Bild zu machen, welchen Auswirkungen die Corona-Krise hat. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die durch die Corona-Pandemie erschwerten Rahmenbedingungen für den Fußballsport und die Hilfestellungen durch die öffentliche Hand.

Memmingens Vorstandsmitglied Prof. Dr. Kai-Uwe Marten erläuterte dem sportpolitischen Sprecher seiner Landtagsfraktion ausführlich die Arbeit des FC Memmingen und die Maßnahmen, die zur Existenzsicherung des Vereins in der Krise bisher getroffen wurden. Von Seiten des Freistaats war die Verdopplung der Vereinspauschalen hilfreich, was im Fall des FC Memmingen zusätzlich einen mittleren vierstelligen Betrag ausmacht.

Die von der Staatsregierung aufgelegte einmalige Soforthilfe für gemeinnützige Vereine zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen war für den FCM kein Thema, weil durch die bereits getroffenen Entscheidungen bislang Engpässe verhindert werden konnten.

Marten unterstrich, dass jetzt von der Politik dringend Perspektiven aufgezeigt werden müssen, ob und wann wieder ein Spielbetrieb mit den damit verbundenen Einnahmen möglich sein kann. "Der FC Memmingen brennt darauf, seine Spiele wieder vor Publikum austragen zu dürfen."

Veröffentlicht: 13.08.2020 10:37 | Autor: MSPW | Bild: FC Memmingen