Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


FC Memmingen: Video-Training für Nachwuchs

U 15-Spieler der Allgäuer messen sich in regelmäßigen Wettbewerben.

FC Memmingen: Video-Training für Nachwuchs
Die erste Mannschaft des Bayern-Regionalligisten FC Memmingen hält sich aktuell mit individuellen Trainingsplänen fit, wie sie schon zur Überbrückung in Wintertagen oder vor dem eigentlichen Start von Vorbereitungen üblich sind. Für die rund 300 Jugendspieler von den A-Junioren bis zu den "Bambinis" geht der FCM nun Online-Videos neue Wege.

"Die Resonanz auf die täglichen Workouts ist toll, sowohl bei unseren Jugendlichen, aber auch bei unseren Übungsleitern" freut sich Memmingens Jugendleiter Josef Huber. Die Bandbreite reicht von den Bereichen Stabilität und Kräftigung, Ausdauer- und Intervall-Einheiten bis hin zu Yoga.

So ruft U 15-Trainer und Nachwuchskoordinator Thomas Neudecker zusammen mit Co-Trainer Mevludin Hajdarevic seine Jugendspieler alle paar Tage zu einer neuen Corona-Challenge auf. "Wir Trainer machen natürlich mit. Aber ich muss ehrlich zugeben: Bei einigen Aufgaben haben mich die Jungs abgehängt", so Neudecker. Beispielsweise schaffte Lukas Torzewski bei einer Jonglier-Kombination beeindruckende 1.260 Ballkontakte. Lukas Snouno hielt beim Plank-Wettbewerb im Unterarm-Liegestütz siebeneinhalb Minuten durch. Simon Ammann zirkelte den Ball aus 32 Metern punktgenau in eine Mülltonne.

Alles wird als "Beweis" mit dem Smartphone festgehalten und ausgetauscht, damit auch Sieger gekürt werden können. Zu den vom Trainerteam ausgesetzten Preisen gehören neben Gutscheinen für Freizeitaktivitäten oder die Bestimmung von Trainingsinhalten.

Veröffentlicht: 27.04.2020 10:08 | Autor: MSPW | Bild: FC Memmingen