Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


FC Memmingen legt Fokus auf Burghausen

Für den FC Memmingen beginnt nun endlich auch die Vorbereitung außerhalb des Fitness-Studios. Ab dem heutigen Montag gibt es für den Tabellenachten der Regionalliga-Bayern zum ersten Mal den Kontakt mit dem Fußball. In der Woche werden auf dem Kunstrasenplatz im Stadion bis zu fünf Trainingseinheiten bestritten. Auch Vorbereitungsspiele und abendliche Übungseinheiten in der Sporthalle stehen auf dem Programm.

FC Memmingen legt Fokus auf Burghausen
Geldhauser feiert baldige Rückkehr

Einige Spieler, die ihre Verletzungen auskurieren konnten, können mittlerweile ihre Rückkehr feiern. So etwa auch Michael Geldhauser, der sich während der jüngsten spielfreien Zeit einem Eingriff am Meniskus unterzogen hat. Auch er möchte möglichst mit einem Mandat für die Startformation im ersten Spiel nach der Rückrunde am 7. März 2015 gegen den SV Wacker Burghausen auflaufen. Andere Sorgen hat hingegen sein Angriffskollege Michael Wende, der nach der Hüftverletzung noch weitere Wochen ausfallen wird. Burak Tastan könnte alsbald seine Rückkehr feiern. Zusammen mit dem ebenfalls langzeitverletzten Vinko Sapina tastet er sich langsam wieder an die höhere Belastung heran. FCM-Coach Thomas Reinhardt bringt diesbezüglich seine Hoffnung zum Ausdruck, dass in der kommenden Rückserie die Kicker wieder echte Alternativen werden können. „Beide sollen langsam wieder herangeführt werden.“

Gezielte Übungen im Fitness-Studio

In den letzten Wochen wird mit geeigneten Physiotherapeuten dafür gesorgt, dass die Basis für den Kraft- und Ausdauerbereich gelegt werden kann. Alle Muskelgruppen sollen speziell trainiert werden, damit auch die Vorbeugung vor Verletzungen gewährleistet werden kann. In einem Fitness-Studio werden die Übungen durchgeführt. Studioinhaber Jürgen Wolfram hat sich zu dieser Thematik nun zu Wort melden können: „Mit dem neuen Konzept Five werden die athletischen Eigenschaften optimiert. Es bildet die dritte Säule zu Ausdauer und Kraft.“ Zudem wird er auch die Aufgabe haben, dass es zu einer Ergänzung des Trainingsplans kommen wird. In den kommenden Wochen wird das Team einige Vorbereitungspartien bestreiten. So etwa gegen den Bayernligisten TSV Landsberg (7. Februar, 13 Uhr), die Reserve des Zweitligisten VfR Aalen (14. Februar, 13 Uhr), den württembergischen Landesligisten SF Dorfmerkingen (28. Februar, 13 Uhr) und nimmt am Blitzturnier in Maierhöfen teil (21. Februar). Wie bereits erwähnt, wird es am 7. März mit einer Heimpartie gegen den Drittliga-Absteiger SV Wacker Burghausen wieder weiter mit der Regionalliga Bayern gehen.

Veröffentlicht: 26.01.2015 19:14 | Autor: Henning Klefisch | Quelle: allgaeuhit.de | Bild: bfv.de