Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Klefisch-Exklusiv: Regionalliga-West-Vereine, wo wart ihr vor einem Jahrzehnt?

Die viertklassige Regionalliga-West gilt nach Einschätzung der Experten als die stärkste Regionalliga in Deutschland. Die Zahl der Traditionsvereine ist wahrlich gewaltig. Dazu gesellen sich noch einige Zweitvertretungen, die über einige vielversprechende Talente verfügen. Diese Mischung ist beachtlich, weshalb die Vorfreude vor der morgen beginnenden Spielzeit bei allen Fußball-Liebhabern schon gewaltig erscheinen mag. Auch die Vergangenheit bei den jeweiligen ersten Mannschaften scheint sehr interessant zu sein, wie 4-liga.com-Reporter Henning Klefisch nun bei seiner Recherche herausgefunden hat.

Klefisch-Exklusiv: Regionalliga-West-Vereine, wo wart ihr vor einem Jahrzehnt?
Sportfreunde Lotte als Verbandsligist

In den letzten Jahren haben sich die Sportfreunde Lotte immer mehr zu einem Spitzenteam in dieser Spielklasse entwickeln können. Vor zehn Jahren sind die Kicker vom Autobahnkreuz als Tabellenerster aus der Verbandsliga Westfalen Staffel in die Oberliga Westfalen aufgestiegen, wo sie in ihrer Premieren-Saison einen beachtlichen achten Tabellenplatz erreichen konnten. Der traditionsreiche ehemalige Bundesligist SC Rot Weiß Oberhausen konnte vor einem Jahrzehnt noch selige Zweitliga-Zeiten erleben. So hat man einen starken fünften Tabellenplatz belegen können. In der darauffolgenden Spielzeit ist man als 16. jedoch in die drittklassige Regionalliga Nord abgestiegen. In diesem Jahr ist der FC Viktoria Köln der absolute Top-Favorit auf die Meisterschaft. Vor einem Jahrzehnt musste man noch zwischen der Oberliga Niederrhein und der Verbandsliga Mittelrhein pendeln. Die Entwicklung, auch durch finanzielle Unterstützung, ist mittlerweile wahrlich beachtlich.

Alemannia Aachen im DFB-Pokalfinale

Die Sportfreunde Siegen sind vor zehn Jahren in der drittklassigen Regionalliga Süd beheimatet gewesen. Mittlerweile gehört der Kultverein aus dem Leimbachstadion aus dem Siegerland zum festen Bestandteil der viertklassigen Regionalliga West. In dieser Saison ist man bei Rot-Weiß Essen schon sichtlich froh, wenn man in die 3. Liga aufsteigen wird. Vor einem Jahrzehnt gelang der sensationelle Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga. Der SC Verl ist schon seit einigen Jahren ein fester Bestandteil der Regionalliga West. Vor einem Jahrzehnt präsentierte man sich als ein Spitzenteam in der 4. Liga, wo man nach einem zweiten Rang den hervorragenden fünften Platz belegen konnte. Die sportliche und finanzielle Konsolidierung zu schaffen, ist in der neuen Spielzeit das erklärte Ziel von Alemannia Aachen. Vor zehn Jahren standen die „Kartoffelkäfer“ sogar noch im DFB-Pokalfinale und verpassten den Aufstieg in die Bundesliga nur äußerst knapp.

SV Rödinghausen grüßt als Kreisligist

2004 ist der ehemalige Bundesligist SG Wattenscheid 09 aus der Regionalliga in die Oberliga Westfalen abgestiegen, wo jedoch auch wieder der direkte Wiederaufstieg gelingen konnte. Seitdem hat man keinen Profi-Fußball mehr sehen können und erlebte auch wegen Finanzproblemen die schlimmsten sportlichen Zeiten in der langen Vereinsgeschichte. Die Wiedenbrücker haben vor zehn Jahren ein solides Tabellenmittelfeldteam in der Verbandsliga Gruppe 1 darstellen können. Seit 2007 begann der Aufstieg der Ostwestfalen. Der KFC Uerdingen hat vor einem Jahrzehnt in der drittklassigen Regionalliga Nord gespielt. Aufsteiger FC Hennef 05 hat vor einem Jahrzehnt in der Verbandsliga Mittelrhein spielen können. Nun gibt es die Premiere in der Regionalliga West. Eine erstaunliche Entwicklung hat der SV Rödinghausen hinlegen können, die im Jahr 2004 noch in der Kreisliga A Herford gespielt haben und dort auch nur Positionen im hinteren Mittelfeld belegen konnten. Aufsteiger FC Kray hat aufgrund einer Insolvenz vor einem Jahrzehnt in der Landesliga spielen müssen.

Veröffentlicht: 31.07.2014 13:58 | Autor: Henning Klefisch | Quelle: Klefisch-Exklusiv | Bild: wflv.de