Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Klefisch-Exklusiv im Gespräch mit SF Lotte-Trainer Ismail

Im November letzten Jahres stieg Ismail Atalan mitten in der Spielzeit eine Klasse auf. Vom Oberligisten SC Roland Beckum wechselte der Mitdreißiger in die Regionalliga West, wo er seitdem als Trainer der Sportfreunde Lotte fungiert und dort einen Rang im oberen Tabellenmittelfeld mit dem Verein aus der Nähe des berühmten Autobahnkreuzes einnimmt. Im Gespräch mit 4-liga.com-Reporter Henning Klefisch nimmt er ausführlich Stellung zur bisherigen Saison und zu den gravierenden Unterschieden zwischen der fünften und vierten Spielklasse.

Klefisch-Exklusiv im Gespräch mit SF Lotte-Trainer Ismail
4-liga.com: Hallo Ismail, beim FC Kray hat dein Team, die Sportfreunde Lotte, ein 2:2-Unentschieden holen können. Wie fällt dein Fazit zu dieser Punkteteilung aus?

Atalan: „Wir haben uns schwer getan zu Beginn, wir wussten um die Heimstärke von Kray. Nach 20 Minuten begannen wir langsam das Spiel unter Kontrolle zu bekommen, wir hatten dann eine Riesenmöglichkeit durch Weissenfels, aber da hielt in letzter Sekunde ein Verteidiger von Kray den Fuss davor und im direkten Konter macht Kray das 1 :0 . Und danach haben wir den Faden verloren und Kray hat 2 -3 Gefährliche Situationen gehabt. Zur Halbzeit haben wir dann uns was vorgenommen und sofort umgesetzt und das 1:1 gemacht. Aber danach wieder das 2:1 kassiert. Wieder ein Ballverlust. Am Ende hatten wir 80 Prozent Ballbesitz und einige Möglichkeiten aber es hat nur zu einem 2:2 gereicht, weil Kray sich an dem Tag in alles geworfen hat und gekämpft hat. Daher haben Sie den Punkt verdient. 

4-liga.com:Aktuell rangieren die Sportfreunde nach einer nicht einfachen Saison auf dem siebten Rang. Was ist in dieser Spielzeit noch möglich, auf den Fünften RW Essen sind es nur vier Punkte Abstand?


Atalan: „Wir müssen von Spiel zu Spiel gucken und uns stetig bessern. Und vor allem langsam in Richtung nächste Saisosn gucken. Wir wollen das maximale raus holen.“


4-liga.com: Nun steht das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach II an. Was rechnet ihr euch beim Aufstiegskandidaten aus?

Atalan: „Das ist die spielstärkste Mannschaft der Liga. Aber wir kommen auch übers spielerische. Daher wird es ein sehr interessantes Spiel für die Zuschauer. Wir dürfen uns keinen Fehler erlauben, denn der wird sofort bestraft, dafür sind sie zu Stark vorne. Aber wir rechnen uns Chancen, da wir momentan gute Qualität mit bringen und auch eine gute Mentalität haben, vor allem den Willen besitzen zuhausen nicht zu verlieren.“

4-liga.com: Du bist selbst vom Oberligisten SC Roland Beckum zum ambitionierten Regionalligisten SF Lotte gewechselt. Beschreibe bitte die gravierenden Unterschiede, die du erleben musstest?

Atalan: „Es ist ein Qualitätsunterschied zu erkennen. Die Jungs sind besser am Ball und auch Physisch besser. Hier werden die Fehler schneller bestraft und das Spiel ist schneller. Aber generell gilt für jede Liga, wer nicht laufen tut wird in jeder Liga seine Problem haben.“ 

4-liga.com: Bist du stolz, dass solch ein Verein wie Lotte auf dich aufmerksam geworden ist?

Atalan: „Ja in erster Linie schon, Lotte ist nicht irgendein Verein, Lotte will hoch. Und dass sich so ein Verein für die Oberliga interessiert und dort die Arbeit von mir verfolgt war natürlich schön.“

4-liga.com: Wie eng sind noch die Beziehungen/Kontakte zu Roland?

Atalan: „Sehr gut , ich habe noch Kontakt zu vielen Spielern von den. Auch zum Verein selber. Ich bin immer informiert, sie ist ja irgendwo immer noch ein bisschen meine Mannschaft.“

4-liga.com: Wie bewertest du grundsätzlich die Qualität in dieser West-Staffel. Experten sprechen davon, dass sie zumindest nominell die stärkste aller Regionalligen darstellen kann?

Atalan: „Das denke ich schon. Ich habe in den letzten Wochen viele Spiele gesehen und auch ein paar Spiele aus den anderen Ligen. Wir haben eine unheimliche Qualität in dieser Liga. Es ist natürlich schon fast tragisch, dass  solch eine Liga im schlimmsten Fall nicht mal einen Aufsteiger hat.“

Veröffentlicht: 25.03.2015 18:36 | Autor: Henning Klefisch | Quelle: Klefisch-Exklusiv | Bild: wflv.de