Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Lok Leipzig: Neue Struktur im Trainerteam

Björn Joppe nun Teamchef - Rainer Lisiewicz als zusätzlicher Cheftrainer verpflichtet.

Lok Leipzig: Neue Struktur im Trainerteam
Nordost-Regionalligist 1. FC Lokomotive Leipzig strukturiert seine sportliche Führung um. Björn Joppe, der seit der Trennung von Trainer Heiko Scholz und dessen Assistenten Rüdiger Hoppe Ende September das Team als Interimstrainer betreut hatte, ist als neuer „Teamchef“ mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2020 ausgestattet worden. Unter dem 40-Jährigen waren die Leipziger in das Halbfinale des Verbandspokals eingezogen. In der Liga verließ die „Loksche“ unter der Regie des Ex-Profis die Abstiegszone und kletterte bis zur Winterpause auf den achten Platz.

Neben Björn Joppe wird sich im neuen Jahr auch Rainer Lisiewicz um die erste Mannschaft des einstigen Erstligisten kümmern. Der 69-Jährige kehrt als „Cheftrainer“ an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück. Von 1968 bis 1978 bestritt Lisiewicz 143 Spiele (22 Tore) für die Blau-Gelben. Ab 2004 übernahm er nach der Neugründung des Vereins für fünf Jahre das Traineramt und führte die Mannschaft von der 3. Kreisklasse bis in die damals noch viertklassige Oberliga. Der Vertrag mit Lisiewicz gilt ebenfalls bis zum 30. Juni 2020. Das Trainer-Duo Joppe/Lisiewicz wird von Co-Trainer Ronny Surma und Torwarttrainer Maik Kischko unterstützt.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Rainer Lisiewicz“, sagt Björn Joppe, der während seiner aktiven Laufbahn unter anderem für den VfL Bochum und den 1. FC Union Berlin am Ball war. „Gemeinsam wollen wir nun die nächsten Schritte gehen und die restliche Saison erfolgreich gestalten.“

Rainer Lisiewicz erklärt: „Ich freue mich, nach neun Jahren wieder in einer wichtigen Funktion beim 1. FC Lok Leipzig tätig zu sein. Ich sehe das als echte Herausforderung und werde meine Erfahrungen und mein Wissen als langjähriger Cheftrainer einbringen.“

Veröffentlicht: 19.12.2018 08:50 | Autor: MSPW | Bild: Lokomotive Leipzig