Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Lok Leipzig bewirbt sich um Tourismuspreis

51.000 Gäste besuchen jährlich das traditionsreiche Bruno-Plache-Stadion.

Lok Leipzig bewirbt sich um Tourismuspreis
Nordost-Regionalligist 1. FC Lok Leipzig hat sich mit seinem Bruno-Plache-Stadion für den Tourismuspreis in der sächsischen Metropole beworben. Diese Auszeichnung wird von der städtischen Leipzig Tourismus und Marketing GmbH vergeben.

Kurz und knackig mit nur 50 Worten durfte man sich bewerben. Der Wortlaut der Bewerbung, eingereicht von Vizepräsident Stephan Guth, lautete wie folg: "Der 1. FC Lok betreibt im Bruno-Plache-Stadion die weltweit älteste Holztribüne. 51.000 Besucher werden jährlich ins Stadionrund gelockt. Zahlreiche Touristen und Groundhopper aus aller Welt nutzen unsere nostalgischen Stadionführungen. Hunderte Kinder und Jugendliche spielen und trainieren auf dem größten Leipziger Fußballgelände. Über klassische und neue Medien erreichen wir monatlich 500.000 Personen."

Der Leipziger Tourismuspreis wird seit 2002 vergeben. Seit 2012 werden zusätzlich Persönlichkeiten geehrt, die sich in besonderem Maße um den Tourismus verdient gemacht haben. Bisherige Gewinner waren unter anderem der Zoo Leipzig, die "VINETA" (schwimmende Kirche) auf dem Störmthaler See und das Bach-Museum. Die Gewinner 2019 werden Ende November bekannt gegeben und in einer öffentlichen Zeremonie geehrt.

Veröffentlicht: 09.11.2019 10:18 | Autor: MSPW | Bild: Lokomotive Leipzig