Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Oldenburg verpflichtet einen Europameister

Der Mittelfeldspieler Ferhat Bikmaz unterschreibt beim VfB einen Vertrag bis zum Ende der Saison. Bikmaz kann sogar bereits einen Bundesligaeinsatz verbuchen, als er 2008 für Hannover 96 gegen Bayer Leverkusen eingesetzt wurde und soll nun die Stricke im Spiel des VfB Oldenburg ziehen.

Der heute 24 Jahre alte Mittelfeldspieler Ferhat Bikmaz war 2005 teil der türkischen U 17 Nationalmannschaft, als diese Junioreneuropameister wurde. Kurz darauf stand dieser auch bei der WM in allen Spielen auf dem Rasen und wurde Vierter. Nun wechselt er bis Ende der Saison zum Regionalligisten VfB Oldenburg.



„Ihm fehlt noch ein bisschen die Fitness, aber wir haben bis zum ersten Pflichtspiel ja noch ein bisschen Zeit“, sagt Frank Neubarth, Sportleiter von Fußball-Regionalligist VfB Oldenburg, über Ferhat Bikmaz. Dass er den Trainingsrückstand schnell aufholt ist jedem klar. Bikmaz habe „jetzt schon die fußballerische Klasse, um unserem Spiel Impulse zu geben“, meint Boll.



„Er entspricht dem Anspruchsprofil, das wir hatten. Ferhat ist ein guter Fußballer, der bereits viel Erfahrung gesammelt hat“, sagt Neubarth über den heute 24-Jährigen Mittelfeldakteur, der in seiner Jugendzeit bei Hannover 96 aktiv war und dort sogar den Sprung zum Profi schaffte. Im Bundesligateam kam dieser allerdings nur auf einen Einsatz, als er im März 2008 gegen Bayer Leverkusen ran durfte.



Hauptsächlich war Bikmaz in der Zweitbesetzung der Hannoveraner aktiv. Danach wechselte er in die Türker zu Sivasspor in die Süber Lig. Dort kam er auf 13 Partien und durfte auch in der Qualifikation zur Champions League auflaufen. „Auf Dauer hat er sich dort aber nicht durchgesetzt“, sagt Neubarth.



In der jüngsten Vergangenheit war er für den 1. FC Wunstorf in der Landesliga-Hannover tätig. Den Kontakt stellte Erdal Sarigül her, welcher Präsident des Türkischen SV ist. Er kannte Bikmaz und war überzeugt, dass dieser dem VfB behilflich sein könnte. „Wir sind natürlich dankbar dafür, dass er uns den Tipp gegeben hat“, sagte Neubarth.



Auch für die U 21 der Türkei bekam der Türke zwei Mal das Vertrauen geschenkt und bedankte sich dabei mit einem Treffer. Damals, als er 2005 mit der türkischen U 17 Europameister wurde, spielte er auch mit Nuri Sahin zusammen.



Doch Bikmaz musste sich erst beweisen. Die Verantwortlichen des VfB haben den 24 Jahre alten Spieler beobachtet, beim Probetraining und der Testpartie gegen SG Aumund-Vegesack. "Er hat seine Qualitäten gezeigt“, sagt Neubarth, welcher den Deal durch Zutun des Hauptsponsors "Wback" abschließen konnte.



Jascha Stern und Mustafa Azadzoy hatten die Freigabe für einen Wechsel erhalten. Aber es scheint nicht so, als würden diese den Verein im Winter noch verlassen. „Sie werden in der zweiten Mannschaft trainieren und spielen.“ Die beiden aus sportlichen Gründen in die U 23 aussortierten Spieler hätten aber die Chance, sich wieder für die erste Mannschaft zu empfehlen. Neubarth: „Wir haben ihnen immer wieder aufgezeigt, woran sie arbeiten müssen.“

Veröffentlicht: 30.01.2013 16:39 | Autor: Johann Sebastian Künzig | Quelle: www.