Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Oldenburg will Verletzungen früher erkennen

Mithilfe von Monitoring soll Prävention von Verletzungen verbessert werden.

Oldenburg will Verletzungen früher erkennen
Nord-Regionalligist VfB Oldenburg arbeitet aktuell daran, sich bei der Prävention von Verletzungen zu verbessern. VfB-Mannschaftsarzt Dr. Björn Jespersen: „Natürlich kann man nicht jede Sportverletzung vermeiden. Aber eine gute, umfassende Prävention wird dazu beitragen, die Verletzungsanfälligkeit der Spieler zu reduzieren“, erklärt der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirugie.

In diesem Zusammenhang spiele auch die Trainingssteuerung eine Rolle: „Jeder Spieler hat seine physischen Stärken und Schwächen. Wir haben uns deshalb ein genaues Bild gemacht, um dem Trainerteam in Zukunft eine noch gezieltere Arbeit zu ermöglichen. Es geht darum, Verletzungen möglichst zu erkennen, bevor sie entstehen“, so Jespersen.

Die medizinische Abteilung des ehemaligen Zweitligisten führt nun unter anderem ein sogenanntes „Monitoring“ durch. Dabei geht es darum, ein möglichst komplexes Bild der Spieler zu erhalten, die in genau definierten Verfahren unter die Lupe genommen werden. Ein Beispiel: Jeder Spieler durchläuft einen zuvor definierten Parcours und absolviert verschiedene Übungen. „Jeder Spieler ist unterschiedlich. Ein Torhüter hat andere Belastungen als ein Verteidiger oder ein Stürmer. Ohne Detailwissen kann ein Trainer das allerdings nur schwer steuern“, erklärt Dr. Jespersen.

Im Zuge der präventiven Maßnahmen wurde beim VfB noch ein weiterer Fachmann hinzugezogen. Orthopäde Helmut Evers analysiert, wie die Spieler laufen und erkennt, ob es beispielsweise Fehlstellungen der Füße gibt. Oldenburgs Cheftrainer Stephan Ehlers freut sich über die Entwicklung in der medizinischen Abteilung: „Mit Fachleuten wie Dr. Jespersen, unseren Physiotherapeuten und Helmut Evers sind wir in diesem Bereich professionell aufgestellt. Das wird uns spürbar helfen.“

Veröffentlicht: 28.03.2018 09:06 | Autor: MSPW | Bild: VfB Oldenburg