Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


RL Bayern: Bamberg schließt Saison als Tabellenletzter ab

Schweinfurt siegt 4:1 gegen Schweinfurt - Meister Kickers Würzburg verliert 0:1 in Bayreuth.

RL Bayern: Bamberg schließt Saison als Tabellenletzter ab
Zumindest die sportlichen Entscheidungen im Rennen um den Klassenverbleib in der Regionalliga Bayern sind am 34. und letzten Spieltag gefallen. Der FC Eintracht Bamberg verlor 2:4 (1:1) gegen den TSV Buchbach und schließt die Saison als Schlusslicht ab. Einen Platz davor landete der SV Seligenporten dank eines 4:1 (2:1) zum Abschluss gegen den 1. FC Schweinfurt.

Nach aktuellem Stand belegen der VfR Garching (Rang 16) und der SV Heimstetten (Platz 15) die beiden Relegationsplätze. Im direkten Duell trennten sich Garching und der SVH 1:1 (0:0).

Bamberg, Seligenporten, Garching und Heimstetten dürfen sich jedoch allesamt noch Hoffnungen auf den Klassenverbleib machen. Grund: Frühestens am Sonntag (ab 15.30 Uhr) wird in der 2. Bundesliga entschieden, ob die SpVgg Greuther Fürth und/oder der TSV 1860 München absteigen müssen. Eventuell klärt sich das sogar erst in der Relegation gegen den Tabellendritten der 3. Liga (Holstein Kiel) am 29. Mai und 2. Juni.

Sollten Fürth und/oder der TSV 1860 absteigen, dann würde die jeweilige U 23-Mannschaft in der Regionalliga Bayern automatisch an das Tabellenende versetzt, weil die Reserve eines Drittligisten in der vierthöchsten deutschen Spielklasse nicht startberechtigt ist. In diesem Fall dürften also Bamberg und Seligenporten noch auf die Teilnahme an der Relegation sowie Garching und Heimstetten auf den direkten Klassenverbleib hoffen.

Vierte Heimniederlage am Stück für Bamberg

Bamberg musste beim 2:4 gegen Buchbach die vierte Heimniederlage am Stück hinnehmen. Dabei hatte die Partie gut begonnen. Nico Haas (19.) traf für die Eintracht. Doch Mijo Stijepic (32.) sowie Aleksandro Petrovic (40.) drehten die Begegnung noch vor der Pause zu Gunsten des TSV, der den vierten Sieg hintereinander perfekt machte. In der zweiten Halbzeit waren Stefan Denk (71.) und der eingewechselte Alexander Auerweck (77.) für Buchbach sowie Lukas Dotzler (72.) für Bamberg erfolgreich.

Den sechsten Saisonsieg brachte Seligenporten beim 4:1 gegen Schweinfurt unter Dach und Fach. Patrick Schwesinger (37./55.) mit einem Doppelpack und Patrick Hobsch (41.) sowie Stephan King (83.) trugen sich für den SVS in die Torschützenliste ein. Für Schweinfurt, zuvor dreimal ungeschlagen, hatte Adrian Dußler (29.) zur zwischenzeitlichen Führung getroffen.

Beim 1:1 zwischen Garching und Heimstetten war es ein Treffer von Sebastian Paul (56.), der für die Gästeführung sorgte. Der Ausgleich gelang Stefan Prunitsch (85.). Der SVH blieb zum sechsten Mal in Folge ohne Niederlage, Garching zum dritten Mal in Serie sieglos.

Meister Würzburg mit 0:1 zum Abschluss

Meister Würzburger Kickers verabschiedete sich mit einem 0:1 (0:0) im Spiel bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth aus der regulären Saison. Für die Mannschaft von Kickers-Trainer Bernd Hollerbach geht es nun in zwei Aufstiegsspielen gegen den Südwest-Vertreter 1. FC Saarbrücken (27./31. Mai) um den Sprung in die 3. Liga. In Bayreuth fiel vor 1134 Zuschauern ein einziges Tor durch Dominik Stolz (78.). Damit verpassten es die Kickers, zum 26. Mal am Stück ungeschlagen zu bleiben.

Wacker Burghausen kam bei der SpVgg Greuther Fürth II zu einem 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg und holte damit sieben von neun möglichen Punkten aus den vergangenen drei Begegnungen. Marcel Ebeling (22.) und Moritz Moser (57.) erzielten die Tore für den SVW. Fürth konnte die dritte Niederlage in Serie nicht verhindern.

„Löwe“ Nico Karger verwandelt Ecke direkt

Mit einer 1:2 (0:1)-Heimniederlage gegen den TSV 1860 München II verabschiedete sich der FV Illertissen in die Sommerpause. Dabei gelang „Löwen“-Spieler Nico Karger ein besonderes Kunststück. In der 56. Minute verwandelte der Außenbahnspieler eine Ecke direkt. Wenige Minuten später baute Stephane Mvibudulu (63.) den Vorsprung aus. Für Illertissen, das durch Sebastian Enderle (90.) nur noch zum späten Anschlusstor kam, war es die vierte Niederlage aus den vergangenen vier Begegnungen.

Den zweiten Sieg in Folge machte der FC Memmingen beim 1:0 (0:0) gegen den SV Schalding-Heining perfekt. Der entscheidende Treffer gelang Daniel Eisenmann (49.) kurz nach der Pause. Schalding-Heining konnte die sechste Niederlage in Folge nicht verhindern.

Veröffentlicht: 23.05.2015 17:54 | Autor: MSPW | Bild: bfv.de