Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


RL Bayern: Bayern II feiert knappen Erfolg gegen Ingolstadts U 23

Die kleinen Bayern konnten im zweiten Anlauf die ersten Punkte im neuen Jahr einfahren und zeigten eine Reaktion auf die harten Worte von Trainer Erik ten Hag. Gegen die Nachwuchskicker der Schanzer gelang den Münchenern ein knapper 1:0 Erfolg. Den Treffer zum Sieg erzielte Herbert Paul bereits nach 18 Minuten. In der 38. Minute sah Strieder rot und so mussten die Hausherren in Unterzahl agieren, schafften es aber, den Vorsprung ins Ziel zu bringen. Ingolstadt wartet auch nach dem dritten Spiel im Jahr 2015 weiterhin auf die ersten Punkte.

RL Bayern: Bayern II feiert knappen Erfolg gegen Ingolstadts U 23
FC Bayern München II - FC Ingolstadt 04 II 1:0

Beide Mannschaften starteten abwartend und so passierte in der ersten Viertelstune herzlich wenig. In der 15. Minute dann hatten die Hausherren vor den 560 Zuschauern im Grünwalder Stadion, unter denen sich auch Ex-Präsident Uli Hoeneß befand, die erste Möglichkeit, doch Herbert Pauls Freistoß trudelte am langen Pfosten vorbei ins Toraus.

Nur 180 Sekunden später machte Paul es alleridngs besser und konnte nach einem tollen Diagonalpass das 1:0 in der 18. Spielminute.

Die Hausherren blieben auch nach dem Führungstreffer spielbestimmend und drückten auf den zweiten Treffer. Nach einer guten halben Stunde kam Lukas Görtler aus 12 Metern Torentfernung zum Abschluss, setzte allerdings völlig frei zu hoch an.

Von Ingolstadt war bisher noch nicht viel gekommen, doch nur zwei Minuten nach Görtlers Chance kamen dann auch die "kleinen Schanzer" erstmals nach vorne. Nach einer Flanke von der Außenbahn hatte sich Michael Zant hochgeschraubt, setzte das Spielgerät allerdings per Kopf neben das Ziel.

In der 38. Spielminute dann wurde es strittig, denn Bayerns Rico Strieder hatte einen Notbremse gezogen und wurde des Feldes verwiesen. Den darauffolgenden Freistoß von Wannenwetsch konnte allerdings Leopold Zingerle, der Mann im Kasten der Zweitbesetzung des deutschen Rekordmeisters, parieren und so gingen die Gastgeber zwar in Führung, aber in Unterzahl in die Kabine.

Die Audistädter bliesen natürlich im zweiten Spielabschnitt zur Aufholjagd und machten sofort Druck auf den Ausgleich. Bereits in der 52. Minute musste Zingerle erneut eingreifen, nachdem Max Christiansen sich an einem Schuss versucht hatte. Kurz drauf versuchte sich Aloy Ihenacho, der allerdings das Ziel haarscharf verfehlte.

Die Hausherren versuchten über Konter vielleicht noch einen Treffer zu landen und das hätte in der 65. Minute beinahe geklappt. Nach einem Freistoß von Steven Ribery konnte Christian Ortag, der Keeper der Ingolstädter Nachwuchsmannschaft, noch soeben parieren.

Auch in der Folge versuchten die Gäste Alles, um die drohende Niederlage doch noch irgendwie ab zu wenden, doch so wirklich gefährlich wurde s nicht mehr und so blieben die drei Punkte beim FCB II, der den Vorsprung über die Zeit bringen konnte.

Ralf Keidel (Co-Trainer FC Ingolstadt 04 II): "Unsere Jungs haben heute hundert Prozent gegeben. Der Platzverweis hat uns in die Karten gespielt, aber dem 0:1 sind wir immer hinterhergelaufen. Im Großen und Ganzen brauchen wir uns nichts vorwerfen, fahren aber mit einer Niederlage nach Hause."

Erik ten Hag (Trainer FC Bayern München II): "Heute mussten wir über unsere Schmerzgrenze gehen. Es waren zwei verschiedene Halbzeiten. In der ersten Hälfte kamen wir gut ins Spiel und hätten bis zur Pause höher führen müssen. Nach der Pause mussten wir kämpfen, aber wir standen gut und der Gegner hatte keine wirkliche gute Möglichkeit um den Ausgleich zu machen."

Veröffentlicht: 22.03.2015 15:30 | Autor: Johann Sebastian Künzig | Quelle: bfv.de | Bild: bfv.de