Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


RL Bayern: Jungbayern gewinnen Prestigederby

Die Nachwuchskicker des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München konnten am Dienstagabend vor rund 12.000 Zuschauern im ausverkauften Grünwalderstadion das heiße Stadtderby gegen den Rivalen TSV 1860 München mit 1:3 für sich entscheiden und somit auf Rang 6 vorrücken. Aus den letzten drei Spielen konnten die Münchener, die in der abgelaufenen Saison Meister der Regionalliga Bayern wurden, sieben Punkte holen und kommen nach einem eher zögerlichen Start immer besser in Fahrt. Für die Junglöwen war es die erste Saisonniederlage, doch weiterhin bleiben diese die ärgsten Verfolger der Würzburger Kickers.

RL Bayern: Jungbayern gewinnen Prestigederby
TSV 1860 München II - FC Bayern München II 1:3

Bereits nach vier Minuten gingen die Gäste in Führung und erwischten einen perfekten Start. Ylli Sallahi brachte einen Freistoß aus 35 Metern an den Fünfmeterraum der Giesinger, wo Gerrit Wegkamp sich hochschraubte und das Spielgerät in die lange Ecke köpfte um auf 0:1 für den FC Bayern München II zu stellen.

Die Hausherren versuchten in der Folge, sich besser ins Spiel zu bringen und schafften es, sich ein optisches Übergewicht zu erspielen. Den verdienten Ausgleich konnte nach einer knappen halben Stunde durch Kurzweg erzielt werden, der einen Freistoß von Krobinian Vollmann verwandeln konnte, nachdem er sich davongeschlichen hatte.

Mit der letzten Aktion des ersten Durchgangs ging der FCB II wieder in Führung, dieses Mal ein wenig aus dem Nichts heraus. Steven Ribery kam aus 12 Metern Torentfernung zum Abschluss, doch Korbinian Burger konnte noch soeben abblocken, den Abpraller verwandelte Ylli Sallahi von der rechten Seite aus per Schlenzer an Vitus Eicher, dem Mann im Kasten der Zweitbesetzung der Löwen, vorbei zum 1:2.

Die "kleinen Sechzger" waren nach dem Wiederanpfiff bemüht, den Ausgleich zu erzielen, doch letztendlich fiel die Vorentscheidung zu Gunsten der Mannschaft von der Säbener Straße spät im zweiten Spielabschnitt, als Tobias Schweinsteiger nach einem Bock von Kokocinski den 1:3 Endstand erzielte.

Erik ten Hag (Trainer FC Bayern München II): "Das war ein Test für uns, in welche Richtung die Saison geht. Wir haben es hervorragend gemacht, haben taktisch sehr gut gespielt. Wir haben das Spiel dominiert, hatten nach der Führung die Chance diese weiter auszubauen. Es war ein völlig verdienter Sieg für uns. Nach der Pause haben wir zu wenig gemacht, wir haben gedacht, wir müssen den Vorsprung verteidigen. Damit bin ich weniger zufrieden. 1860 hatte da mehr Chancen."

Torsten Fröhling (Trainer TSV 1860 München II): "Kompliment an beide Fanlager, dass es relativ vernünftig ablief. Die Stimmung war gut. Wir haben ein gutes temporeiches Spiel gesehen. Wir waren in der ersten Halbzeit sehr nervös und haben viele blöde Fouls gemacht. Das 0:1 resultierte aus einem individuellen Fehler. Auch beim zweiten Gegentor haben wir Fehler gemacht. So etwas wird gegen einen solchen Gegner sofort bestraft. Das dritte Tor ist nicht mehr relevant, zu dieser Zeit haben wir alles nach vorne geworfen."

Veröffentlicht: 13.08.2014 11:00 | Autor: Johann Sebastian Künzig | Quelle: bfv.de | Bild: bfv.de