Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


RL Bayern: Würzburg erreicht erstes großes Teilziel

Kickers sind nach 2:1 gegen FVI im DFB-Pokal dabei - Bayern II mit Derbysieg gegen Garching.

RL Bayern: Würzburg erreicht erstes großes Teilziel
Spitzenreiter Würzburger Kickers hat sein erstes großes Teilziel in der Regionalliga Bayern erreicht. Nach dem 2:1 (0:1)-Heimsieg gegen den FV Illertissen am 29. Spieltag steht die Mannschaft von Kickers-Trainer Bernd Hollerbach bereits vorzeitig als neuer „Bayerischer Amateurmeister“ (beste Nicht-U 23-Mannschaft der Liga) fest. Die Kickers sind durch den Titelgewinn, den sich in den vergangenen beiden Jahren jeweils die Gäste aus Illertissen gesichert hatten, erneut für die erste Hauptrunde um den DFB-Pokal qualifiziert.

Im Rennen um die Meisterschaft und die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 3. Liga hielten die Kickers den ärgsten Verfolger FC Bayern München, der gegen den VfR Garching 2:0 (1:0) gewann, auf Distanz. Fünf Spiele vor dem Saisonende liegen die Bayern weiterhin sechs Punkte hinter Würzburg zurück.

Vor 2110 Zuschauern in der Würzburger Arena sah es lange Zeit nach einer Überraschung aus, denn Ardian Morina (14.) hatte den FV Illertissen bereits in der Anfangsphase in Führung gebracht. Zur Pause zog Bernd Hollerbach dann aber den richtigen „Joker“. Der eingewechselte Adam Jabiri (62./88.) ließ die Gastgeber mit einem Doppelpack jubeln.

Bereits seit 19 Spieltagen haben die Kickers nicht mehr verloren, kassierten nur eine Niederlage in dieser Saison. Illertissen wartet dagegen seit fünf Begegnungen auf einen dreifachen Punktgewinn.

Steeven Ribéry gelingt Traumtor für Bayern-Reserve

Die von Erik ten Hag trainierte Zweitvertretung des FC Bayern München setzte mit dem Derbysieg gegen den abstiegsbedrohten VfR Garching ihre Siegesserie fort. Alle 15 möglichen Punkten holten die „Roten“ an den zurückliegenden fünf Spieltagen.

Abwehrspieler Patrick Puchegger (36.) brachte die Münchner im Stadion an der Grünwalter Straße im Anschluss an einen Eckball 1:0 in Führung. Steeven Ribéry (71.), dem 19-jährigen Bruder des aktuell verletzten Bayern-Stars Franck Ribéry gelang mit einem spektakulären Seitfallzieher der Treffer zum Endstand.

Die Gäste aus Garching befinden sich mit 25 Punkten weiter auf dem 16. Rang, der die Teilnahme an der Abstiegsrelegation bedeuten würde. Die Schwarz-Weißen weisen aber einen Punkt Vorsprung vor einem sicheren Nichtabstiegsplatz auf und könnten am Samstag bei Siegen der Konkurrenten SV Heimstetten oder SV Seligenporten noch weiter abrutschen.

Ihren zweiten Sieg in Serie fuhr die U 23 des TSV 1860 München mit dem 1:0 (1:0) beim TSV Buchbach ein und hält damit zumindest den Anschluss an den Stadtrivalen und Tabellenzweiten FC Bayern München II, der vier Punkte mehr auf dem Konto hat. Nico Karger (24.) erzielte den entscheidenden Treffer für die „Löwen“.

Für Gastgeber Buchbach läuft es derzeit nicht optimal. Die jüngsten fünf Partien wurden nicht gewonnen. Nur ein Treffer stand dabei zu Buche (1:1 gegen SV Heimstetten). Durch die Heimniederlage verpasste der TSV den möglichen Sprung auf Platz vier.

FC Memmingen verpasst Sprung auf Platz vier

Der FC Memmingen und der 1. FC Schweinfurt 05 trennten sich 2:2 (2:1). Dabei brachte Michael Geldhauser (5./38.) die Gastgeber zweimal in Führung, Andreas Bauer (21.) und Marco Janz (61.) glichen aber jeweils für die Unterfranken aus. Memmingens „Joker“ Julian Feneberg handelte sich in der Schlussphase wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte ein (88.).

Der FCM verpasste durch das Remis den möglichen Sprung auf den vierten Tabellenplatz. Die Schweinfurter blieben zum dritten Mal hintereinander ohne Niederlage und vergrößerten ihren Vorsprung vor der Abstiegszone zumindest vorerst auf sieben Punkte.

Veröffentlicht: 17.04.2015 22:04 | Autor: MSPW | Bild: bfv.de