Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


RL Nord: Weiche Flensburg hängt Verfolger Wolfsburg ab

Tabellenführer fehlen nur noch fünf Punkte zum Meisterstück.

RL Nord: Weiche Flensburg hängt Verfolger Wolfsburg ab
Der SC Weiche Flensburg 08 ist dem erstmaligen Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga Nord und damit der Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 3. Liga einen großen Schritt nähergekommen. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Daniel Jurgeleit gewann das Spitzenspiel der 33. Runde gegen den direkten Konkurrenten VfL Wolfsburg II vor 1812 Zuschauern 3:1 (1:1) und übernahm wieder die Tabellenführung. Obwohl der SC Weiche noch eine Partie weniger ausgetragen hat als der bisherige Ligaprimus Hamburger SV II, beträgt der Vorsprung zwei Punkte. Aus den verbleibenden drei Partien benötigt der SC Weiche damit maximal noch fünf Zähler, um den Titel unter Dach und Fach zu bringen.

Dominic Hartmann (8., Foulelfmeter) brachte die Gastgeber bereits während der Anfangsphase 1:0 in Führung, Marcel Stutter (45.) glich kurz vor der Pause für Wolfsburg aus. Zum Matchwinner avancierte Rene Guder (48./56., Foulelfmeter) mit seinen Saisontreffern elf und zwölf. Während der SC Weiche seit sechs Partien ungeschlagen ist und in dieser Phase 16 von 18 möglichen Punkten einfuhr, sind die „Wölfe“ nach ihrer sechsten Saisonniederlage praktisch aus dem Titelrennen ausgeschieden. Der Rückstand auf Flensburg ist auf neun Punkte angewachsen (bei drei ausstehenden Partien).

Dritter Heimsieg in Folge für Braunschweig II

Den dritten Heimsieg hintereinander ohne Gegentor landete die U 23 von Eintracht Braunschweig beim 3:0 (0:0) gegen den Tabellenvorletzten und bereits feststehenden Absteiger Eutin 08. Damit bauten die Niedersachsen den Vorsprung vor der Gefahrenzone auf sechs Punkte aus. Panteleimon Panourgias (57.), Milislav Popovic (76.) und Ayodele Max Adetula (85.) ließen die Eintracht jubeln.

Einen herben Dämpfer im Abstiegskampf musste der BSV Schwarz-Weiß Rehden mit der 1:2 (0:2)-Heimniederlage gegen den FC St. Pauli II hinnehmen. Nach dem vierten Spiel in Folge ohne Sieg (zwei Punkte) belegt der BSV weiterhin den 15. Tabellenplatz, der nur dann zum Klassenverbleib ausreicht, wenn der Nord-Meister in den beiden Playoff-Spielen gegen Nordost-Titelträger FC Energie Cottbus den Aufstieg in die 3. Liga schafft.

Marcell Sobotta (3.) und Finn Xaver Schütt (35.) brachten die Gäste aus Hamburg auf die Siegerstraße. Der eingewechselte Fabian Lokaj (73.) konnte für Rehden nur noch zum Endstand verkürzen.

Veröffentlicht: 05.05.2018 21:11 | Autor: MSPW | Bild: ETSV Weiche